KW 17 Marco ist diese Woche ganz schön gemein. Schreibt selber kaum für den NewsSnack, lässt Charles, obwohl die selber keine Zeit hat, die Texte schreiben, aber dann kommentiert er schön in jedem Artikel rum. Kleines Geheimnis aus dem 923b-Büro: Edits von Marco findet Charles nicht soooo lustig.(Edit Charles: Wollen wir uns wertschätzend streiten, Marco?)Was haben wir sonst diese Woche? Frühschoppen-Willi, Sparkassen-Heiko, TV-Spielfilm-Damen,
Weiterlesen

KW 16 Ein Rewe gefüllt mit ausschließlich veganen Produkten, Influencer werden mit ihrem CO₂-Verbrauch konfrontiert und Dove besteht auf die natürliche Darstellung von Haut – klingt so, als sei in 2024 alles möglich! Diese Woche gibt es viel Charles und wenig Marco, sorry liebe Leser. Wir wünschen trotzdem viel Spaß beim Lesen in KW16, kurz, knackig und snackable.  KAMPAGNENSALAT NEUES VOM ABNEHM-GOTT  Immer wenn
Weiterlesen

KW 15 Ein Wechselbad der Gefühle: Von Himmel hoch jauchzend zu purer Verstörtheit, diese Woche ist wirklich alles dabei. Doch über den Dingen steht immer die Liebe. Was Marco so erschüttert und Charles begeistert, kurz, knackig und snackable in KW15.  KAMPAGNENSALAT  JUBEL GEHT ANDERS  Ich traue mich ja fast gar nicht, es zu schreiben: Aber so gut das Vorhaben der Deutschen Telekom war, die Europameisterschaft im eigenen Land zu nutzen, um den Menschen das Thema Glasfaser näherzubringen, so
Weiterlesen

KW 14 Diese Woche habe ich mich gefühlt wie auf dem „Jules Verne Tower“. Der steht gerade auf der Deutzer Kirmes. Ein Kettenkarussell in 80 Meter Höhe. Nur um eines klarzustellen: Das ist nicht meine Leidenschaft. Im Gegenteil. Foto: Privat Neben vielen Runden auf dem Karussell haben wir noch einiges gefunden für den NewsSnack der KW14. Surprise, Surprise, Marco schreibt über Tiere, hätte Katrin nicht
Weiterlesen

KW 13 Kurze Woche, Charles im Urlaub, zum Glück sind die Themen ins Postfach geflogen, denn es war einiges los. Gefühlt ganz Deutschland verurteilt den DFB für den Nike-Deal, ich sehe das differenzierter und gratuliere dem US-Giganten. Glückwunsch auch an Bosch: Der Testsieger Cookit kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen und macht das gekonnt mit einem Augenzwinkern. Mehr als nur ein Seitenhieb
Weiterlesen

KW 12 Der BND bekommt das Extralob der Woche, weil er mit mutigen Headlines auf Bewerbersuche geht – und neue Talente auch finden wird, da bin ich mir sicher. Nicht ganz so sicher bin ich mir, ob die wichtige Aussage der Currenta-Gruppe so kryptisch versteckt sein muss. Besser im Verborgenen geblieben wäre lieber Oliver Pocher, er hat weder bei mir (Marco) noch
Weiterlesen

KW 11 Omas in Adidas Samba? Die Fotos machen was mit Dir, versprochen! Gar nichts macht mit mir (Marco), wenn Obi mich ins Lloret de Mar der 90er beamen möchte. Die einen kramen in der Vergangenheit, die anderen, in dem Fall mal wieder Sixt, sind einfach nur schnell in der Gegenwart und reagieren innerhalb von Minuten mit einem Post zur Streikwoche, der nicht nur
Weiterlesen

KW 10 CHARLES SUCHT EINE WOHNUNG +++ CHARLES SUCHT EINE WOHNUNG +++ CHARLES SUCHT EINE WOHNUNG Haben wir hinter dem wichtigsten Thema diese Woche schon einmal ein grünes Häkchen! Bei dem Lob für die Lieferando-Kampagne sollte auch beim Umzug etwas vom Lieferdienst rausspringen, eher nicht geliefert in den Bowls von Vytal, hier bläst Charles ins gleiche Horn wie die vielen Kritiker aktuell, ich (Marco)
Weiterlesen

KW 09 Wir sind hier nicht bei Tinder, sondern im NewsSnack, aber wer ein Date mit Charles haben möchte, der sollte unbedingt ihren Beitrag zu fritz-kola lesen. Danach weißt Du ganz genau, was Musik in ihren Ohren ist und warum Du den ganzen Abend an der Kaffeemaschine stehen solltest. Mehr verrate ich (Marco) nicht. Ein Geheimnis bleibt ab sofort auch die Auflösung
Weiterlesen

KW 08 Wir haben noch kein Sora, können es nicht testen, also lernen wir noch ein bisschen mit „Old-School-Tools“ wie PixVerse. Simon hat mal kurzerhand aus einem KI-Bild einen 4-Sekünder gemacht. Ergebnis für ein bisschen Schnittmaterial schon erstaunlich gut. Warum schreiben wir das ins Intro? Weil wir‘s können.https://www.youtube.com/watch?v=WNy7dut5oAwWas haben wir sonst noch? NBA-AI lässt die Spieler zu Spiderman werden, live natürlich. Auch die
Weiterlesen

KW 07 Noch eine Runde auf dem Karussell … nicht nur ein lesenswertes Buch, sondern auch Motto der heutigen Ausgabe unseres NewsSnacks. Egal, was so unter der Woche alles passiert, wir drehen noch eine Runde auf dem Newsletter-Karussell: Kunden kommen, Kunden gehen, Taylor Swift gewinnt den Superbowl, Marco entdeckt seine wahre Liebe zu Köln im Hänneschen-Theater, die Liebesnachricht der Woche kommt allerdings am Valentinstag
Weiterlesen

KW 06 "Teaseeer Las Vegas" … Ok, bevor hier die Ersten schon wieder aussteigen, obwohl sie noch gar nicht richtig eingestiegen sind, kurze Erklärung: Charles sagt, ich (Marco) soll den Teaser schreiben und da sich im Snack einiges um die Marketing-Aktivitäten rund um den Super Bowl in Vegas dreht, kam mir dieses Wortspiel. Dabei mag ich Wortspiele gar nicht. Anders als Charles: „Sie liebt
Weiterlesen

KW 05 Einiges los diese Woche: sowohl bei der 923b als auch im Newsletter. Das Wichtigste vorweg: Wir feiern Snack Nummer 100. Verrückt. Stolz und glücklich haben wir ein paar Zahlen und Fakten zusammengetragen. Dazu gibt es wieder das KI-Bild der Woche, Flammen und nackte Haut sowie ganz viel Charles im Kampagnensalat. Ob das Re-Design von Fressnapf, Kampagnen gegen Rechts, Katjes, Kaufland
Weiterlesen

KW 04 Emotionen über Emotionen, eine tolle Plakatwerbung von fritz-kola, die BVG lässt die Puppen tanzen und eine Zunge von NEOH erklärt uns, wie schlecht Zucker ist. Edeka erzählt Geschichten über Superhelden, positioniert sich wie B&B Hotels gegen Rechts, und McDonald's möchte mehr für Tierwohl tun. Außerdem OOH-Geschichten vom Flughafen und eine emotionale Geschichte, die für Gänsehaut sorgt. Der NewsSnack in dieser Woche:
Weiterlesen

KW 03 Kunden-Workshop, Teamtag, Pitch-Präsentation, dazu ein gepflegtes Schneechaos, Kundentickets, Angebote: So eine Woche ist voll und dennoch hält uns nichts davon ab, Dir den NewsSnack zu servieren. Und wir haben wieder einiges dabei aus der Welt des Marketings: Werbe-Offensive der Streaminganbieter, Lob und Kritik für Ritter Sport, bei eBay können wir nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und die Frage,
Weiterlesen

KW 02 Eines der Themen, die unser Büro in dieser Woche bewegt hat, war der Tod von Franz Beckenbauer. Viel Nostalgie in der kalten Winterluft, Erinnerungen und große Momente, die sich Jochen und Marco wie Bälle zugespielt haben. Neben emotionalen Themen, wie die Kampagne von Grabarz & Partner für die Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention, haben wir die Neuauflage von Xing bewertet und den
Weiterlesen

KW 01 KW01, ob ich (Marco) es will oder nicht, bleibt immer eine besondere Woche. Die Zeiger stehen wieder auf null. Nach einem erfolgreichen Jahr im Vertrieb kann das schon mal hart sein, nach einem Jahr mit katastrophalen Essgewohnheiten sehe ich da gerade mehr Chancen als Risiken, den Fitnesskompass neu auszurichten. Das sieht XTRAFIT ähnlich und gibt den Willigen 365 neue Chancen, Burger King sorgt mit dem Essen
Weiterlesen

KW 52 Kurz hast Du Dir die Frage gestellt, ob es auch so knapp vor Silvester einen NewsSnack gibt, oder? Hier sind wir. Etwas kürzer, etwas knackiger, aber gar nicht, weil die Woche so kurz war, sondern der Tisch nach wie vor voller Kunden-Themen ist. Was haben wir für Dich dabei? Zwei ganz heiße Empfehlungen für die ruhigen Tage in der KI-Corner,
Weiterlesen

KW 51 Vor dem Büro herrscht reges Treiben, es ist ein Fest, den Menschen dabei zuzusehen, wie sie von Geschäft zu Geschäft streunen, um auch das letzte Geschenk zu besorgen. Für Charles heißt das: Entspannt zurücklehnen, denn sie hat das Konzept für sich abgeschafft. Umso mehr Freude bereitet es ihr, die Ameisenstraßenauf dem Pulheimer Marktplatz zu beobachten. Aber keine Sorge, wir verbringen
Weiterlesen

KW 50 Aldi-Kampagne, Rewe-Fail, Ford und Lays unter der Lupe? Alles erstmal zweitrangig für das Intro, das gehört dem neuen Superstar der 923b. 51 cm, 3.185 Gramm und einfach nur sehr süß ist der kleine Nachwuchs von Katrin. Die ganze 923b-Familie wünscht einen super Start ins Leben mit viel Freude, Glück und Liebe. Sorgen machen wir uns dabei nicht, wir kennen ja die Mutter, die
Weiterlesen

KW 41 Fußball, Pasta, OOH und KI-Corner: Leidenschaft pur diese Woche im NewsSnack. Katrins Adlerauge hat die OOH-Kampagne von dm bei einer ihren vielen Runden auf den Weihnachtsmärkten dieser Welt gesehen – und die ist wirklich gelungen. Einfach gelungen war Marcos Trip nach Bielefeld mit Peter. Dieser hat ihn dazu veranlasst, eine kleine Fußball-Marketing-Reise im NewsSnack zu machen, alle Fußball-Hasser mögen es ihm
Weiterlesen

KW 48 Apple vs. Google, Mediamarkt, fritz-kola, FORD & ZARA: Der NewsSnack diese Woche von Charles „the Grinch“ und Marco „the Santa Claus“ ist wieder prominenter besetzt, als die Couch in der hoffentlich letzten „Wetten, dass…“-Folge. Lieber Thomas Gottschalk, mach et jot, schwenk der Hot – und nimm alle Podcast-Serien mit Mike Krüger direkt mit. Genug dazu: Was haben wir noch? Pinke
Weiterlesen

KW 47 Der große Jean-Remy von Matt spricht in der W&V über die Ängstlichkeit der Kreativen, McDonald’s und crocs machen gemeinsame Sache, Penny berührt Charles – Weihnachten nicht. Aber dafür gibt es ja Marco, der freut sich schon auf Polarexpress unterm Weihnachtsbaum. Ansonsten haben wir zweimal Lob für OOH-Kampagnen am Flughafen München, ein Tipp in eigener Sache und Babbel, die App, die
Weiterlesen

KW 46 Wenn Kim Possible sich aussperrt und Mister Rut & Wiess zwar mit dem Zug nach München reist, aber den Flieger zurücknehmen muss … ist das der ganz normale Wahnsinn. Du fragst Dich, „worum geht es?“ Wir sagen: nicht so wichtig.Denn was zählt, sind die Countdowns der Werbetreibenden in Hinblick auf Weihnachten. Die Uhr tickt nur noch anderthalb Monate, bis der
Weiterlesen

KW 45 Wenn El Jeffe viel zu tun hat, nimmt Charles sich mal die Freiheit den Newsletter allein zu schreiben. Ob das jetzt gut oder schlecht ausgegangen ist, wird sich zeigen. Fakt ist: Marco hat während seiner vielen Termine und To-Dos einige Erkenntnisse gesammelt, die er am Ende in einem Themen-Medley zusammenträgt. Viel Spaß beim Lesen des NewsSnacks in KW45.   DRAUSSEN  1 GLÜHWEIN – 1 EURO  Aldi
Weiterlesen

KW 44 Diesmal geht es etwas weniger emotional im NewsSnack zu. Das Thema KI und wie es unser Leben und Arbeiten beeinflusst, steht stark im Fokus. Es ist aber nun mal DAS Thema, was gerade die ganze Welt bewegt. Neben informativen und anregenden KI-Themen gibt es aber auch eine gesunde Mischung im Kampagnensalat. Starten wir erst mal mit Marcos OLED-Thema, was schon beim Lesen
Weiterlesen

KW 43 Was hätten wir diese Woche wieder viele Gründe, die Dinge negativ zu betrachten ... Es gibt einfach Menschen, die es darauf anlegen, auch den besten Tag zu zerstören. Aaaaaber, wir fokussieren uns auf die positiven Themen. Marco ist Derbysieger und hatte einen tollen Tag im Stadion, der GEISSBLOG findet unsere Marke grndios so klasse, dass er uns zukünftig unterstützt. Dann
Weiterlesen

KW 42 Diese Woche wird es ganz schön emotional im NewsSnack. Von Abschieden bis hin zu bewegenden Kampagnen-Clips ist alles dabei. Wir empfehlen: Taschentuch bereithalten und ein paar Minuten Zeit nehmen, um den Newsletter dieser Woche gut zu verdauen. Es geht um Mental Health, Privatsphäre im Netz, Awareness im Oktober und schönes Lächeln mit schiefen Zähnen. Nicht lange teasern, einfach starten mit
Weiterlesen

KW 41 Das Intro heute muss ich (Marco) schreiben. Denn es gibt etwas, dass ich dringend nachholen muss: eine dicke Entschuldigung beim Freitag, den 13. Ich habe ihn beim letzten Mal verhöhnt, ins Gesicht gelacht und damit auch provoziert und herausgefordert. Und was macht so ein Mythos, wenn er gereizt ist? Er schlägt mit voller Kraft zurück. Unser ganzes System hat er
Weiterlesen

KW 40 Freitag, NewsSnack – Zeit, seine Grenzen zu erkennen, zu hinterfragen, zu verschieben oder zu akzeptieren. Gefühlt schaffen wir es in der 923b Woche für Woche unsere Grenzen zu verschieben, aber beim Sport scheitert Marco schon an den ersten Schritten – an einen Marathon ist gar nicht zu denken. Der ist aber großes Thema heute, denn New Balance, Puma und Brooks nutzen
Weiterlesen

KW 39 Ruhig war es in der KI-Corner der letzten Woche. Dafür haben wir heute fast eine KI-Sonderausgabe. Denn es passiert viel. Zwar berichtet nicht mehr die Apotheken Umschau über KI (ja, das war so), aber für begeisterte Nutzer ist weiter reges Tool-Treiben. ChatGPT bekommt eine Sprach- und Bilderkennungsfunktion.  Also ab jetzt kannst Du – ähnlich wie bei Siri – einfach sprechen
Weiterlesen

KW 38 Gute Laune im Büro, die Sonne scheint und die Temperaturen halten sich wacker. Was braucht es mehr für eine erfolgreiche Woche? Ein paar gute Marketing-Snacks in unserem Newsletter! Diese Woche ist gefüllt mit ein bisschen Kampagnensalat, ein bisschen KI und ganz viel Liebe. Also nicht lange mit dem Intro aufhalten und loslegen mit dem NewsSnack der KW38.  KAMPAGNENSALAT  POLITISCHER FAKTENCHECK  Ein aufmerksamkeitserregendes
Weiterlesen

KW 37 Wenn man montags zur Arbeit kommt und zum Chef sagt: „Mir geht es gut, aber das Wochenende steckt mir noch in den Knochen … “, muss es ein grndioses gewesen sein! Wenn der Chef dann mit der Frage kommt „Tequila oder Vodka?“, ist einer von beiden übers Ziel hinausgeschossen.Übers Ziel hinausgeschossen ist auch Jens Knossalla in seiner Samsung-Kooperation, ALDI Nord
Weiterlesen

KW 36 Hurricane, Sturmflut: alles Kindergeburtstag gegen eine wilde Woche bei der 923b. Bestandskunden glücklich gemacht, mit Flexx Fitness in Köln ein Zeichen gesetzt, den Kölner Presseclub unterstützt, die nächste OOH-Kampagne in der Pipeline und mit dem neuen Kunden Cinedom die Zukunft geplant. Außerdem? Natürlich NewsSnack! Charles & Marco haben mal wieder einige spannende und exklusive Geschichten im Gepäck. El Jeffe hat
Weiterlesen

KW 35 Was für eine Woche! Zwischen kurzem Internetausfall, Hurricane in Florida und dem Sprung in den September fragen wir uns: Wie steht es um den Gönergy von MontanaBlack, wieso werden Landing-Pages mit Kampagnen-Kontext lieblos gestaltet und wieso wird Großplakat-Werbung hinter Markisen versteckt? Wir beantworten, was fritz-kola und die BVG gemeinsam haben, wozu es noch Werbung für Bundesländer braucht und warum Menschen trotz
Weiterlesen

KW 34 Beziehungen sind faszinierend. Dabei steht das Wort viel zu häufig nur als Synonym für eine Partnerschaft oder Ehe. Denn das tägliche Leben bietet unterschiedlichste Beziehungsgeflechte, die einem immer wieder aufs Neue eine Achterbahnfahrt der Gefühle bescheren: auf der Arbeit, mit Geschwistern, Freunden oder Marken. Marcos Beziehung zu Skechers war bislang eher kompliziert, das könnte sich in Zukunft ändern. Was sein Verhältnis
Weiterlesen

KW 33 Charles in Spezial-Projekten, Marco gesundheitlich angeschlagen: keine guten Voraussetzungen für den NewsSnack. Aber weißt Du was? Griechenland hatte 2004 auch keine guten Voraussetzungen und ist Fußball-Europameister geworden. Ob wir jetzt die EM der Newsletter mit dieser Ausgabe gewinnen, wissen wir nicht, aber auf jeden Fall haben wir wieder einige spannende Beobachtungen. Und Marco hatte mal Zeit für Netflix. Deshalb gibt
Weiterlesen

KW 32 „Du bist irre, Marco“, hat Charles diese Woche gesagt. Sie meinte wohl eher laut Duden 2. a) vom Üblichen abweichend und auf unvorhergesehene Weise ausgefallen, merkwürdig. Ich nehme aber c) sehr, in höchstem Maße, außerordentlich und spiele den Ball zurück an alle in der 923b. Denn ein bisschen irre sind hier alle – im positiven Sinne. Irre sind aber auch
Weiterlesen

KW 31 Du musst stark sein. Diese Woche geht es um Leben und Tod. Während unser Baby grndios das Licht der Welt erblickt hat, ist bei Twitter ein Vogel gestorben (das greift WWF Deutschland und der NABU hervorragend auf). In der KI-Corner wird das Sterben von zahlreichen Jobs vorausgesagt, die aktuell noch hoch im Kurs stehen. Oder hättest Du als Erstes an
Weiterlesen

KW 30 Mini-Battle mit Augenzwinkern zwischen Hornbach und Toom, Big-Battle in Küsnacht wegen kleinen Sticheleien, KI-Programme, die aus Bildern Videos machen, lokale Händler, die mittlerweile ChatGPT auf Plakaten als Hingucker nutzen – wer hätte Anfang 2022 gedacht, dass der NewsSnack mal diese Mischung bekommt? Wir nicht. Noch weniger hätten wir gedacht, dass wir im Sommer '23 mit grndios unsere erste eigene Marke
Weiterlesen

KW 29 Ach schön, wenn alles wieder seine Ordnung hat. Auch wenn Marco und Charles immer noch von den Füßen im warmen Sand träumen, wurde fleißig in die Tasten gehauen, kritisiert, gelobt und gelesen.Ein bisschen verkehrte Welt ist trotz zurückgekehrter Ordnung: Der Morinello hat KEIN neues Essenskonzept aus dem Urlaub mitgebracht und Charles schreibt über einen Fußballer. Sonst ist alles wie immer, also
Weiterlesen

KW 28 Es ist ein Phänomen. Kaum hat einer der beiden Schreiberlinge dieses Newsletters Urlaub, wird er von Woche zu Woche voller. Ich (Charles) sehe schon Katrins Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da hat sie noch gar nicht gesehen, welches Ausmaß die aktuelle Ausgabe angenommen hat. Aber umso besser für unsere Leser: Informationsfluss auf allen Ebenen, von Kampagnen über Social-Media-Fails, bis hin
Weiterlesen

KW 27 Staffelstab-Übergabe. Marco verabschiedet sich in den mehr als wohlverdienten Urlaub, Charles ist seit Donnerstag wieder am Start. Zwar immer noch in Barcelona, aber der Standort spielt keine Rolle. (Auch, wenn es langsam wirklich Zeit wird, das Team wieder in die Arme zu schließen!) In KW27 hat Marco es sich nicht nehmen lassen, Themen für den Kampagnensalatvorzuschreiben und hat Charles damit gar
Weiterlesen

KW 26 Es ist verrückt. Sind die Wochen wild, denkt man montags: Wie soll das alles klappen? Am Ende entstehen in diesen Wochen jedoch immer die längsten Newsletter. Und Marco hat schon gekürzt. Kein Fußballthema, dabei waren wir bei unseren Freunden von Talento und hätten so viel zu berichten. Aber dazu mehr in den kommenden Wochen. Diese Woche: „Ich weiß, was Du denkst“ in
Weiterlesen

KW 41 Vorhang auf, Bühne frei, XXL Pink Carpet ausgerollt: Das erste Blitzgewitter des NewsSnack bekommt standesgemäß und völlig zurecht das Geburtstagskind aus der Ferne. Dreimol Kölle Alaaf, liebe Charles. Gefolgt von Nikon, die wir für die tolle Kampagne „Natural Intelligence“ feiern, ebenso wie den Pink Carpet im Schatten des Kölner Doms für Katjes. Hätte Veltins das beworbene Produkt auch im Shop, würden
Weiterlesen

KW 24 Als würde es nicht reichen, dass Charles Barcelona unsicher macht, waren diese Woche auch Katrin und Marco unterwegs. Bedeutet für den NewsSnack: Nichts!Stimmt nicht ganz, die Themenfelder KI, OOH und Fußball-Business zeigen deutlich, dass Marco eine Kontrollinstanz gefehlt hat. Was Dich genau erwartet? Doppelpassvon ChatGPT mit McDonald’s, perfekte Ballannahme von Messi in Miami, Glück im Unglück für Diablo, sensationeller Steilpass
Weiterlesen

KW 23 Na, wie war Deine Woche? Bei uns: Praktikantin Zoe in the house, neue KI-Produkte in der Pipe, reihenweise Termine, Tickets am Fließband, unser Baby in den Startlöchern und ein Feiertag, der sich nicht so richtig so anfühlen wollte. Welcome to 923b-Life! Wenn Du jetzt denkst, der NewsSnack wird was kürzer, da täuschst Du Dich gewaltig. Nimm das! Who the f…
Weiterlesen

KW 21 Eine Woche, in der die Photoshop-Beta bei jedem unserer Accounts glüht und unser grndioses Projekt immer mehr Form annimmt, um an den Start zu gehen, ist eine MEGA Woche! Neben 26° Außentemperatur werden also auch die Rechner immer heißer und unsere Freude über die neuen Möglichkeiten in der Welt der Kreativen und Nerds wächst jeden Tag. Freude hat uns in
Weiterlesen

KW 21 11 die Fußballmannschaft, 88 die Omi und 0… Null Ahnung! Auf die 923b adaptiert könnte es heißen: 11 Top-Spieler, 88 Liter Kaffee und 0 … Null Bullshit! Beim Team-Tag am vergangenen Dienstag haben wir über unsere Stärken und Schwächen gesprochen, den ein oder anderen Schlachtplan besprochen und am Ende noch ein paar Überraschungen schlüpfen lassen. Dazu aber später mehr. Erst einmal
Weiterlesen

KW 20 Wenn der NewsSnack prall gefüllt mit Kampagnensalat- und KI-Themen ist und fast aus allen Nähten platzt, haben Marco und Charles in einer kurzen Woche mal wieder Gas gegeben. Diesmal ist von Ikea, über Airbnb, Lacoste und Oatly alles dabei. Charles hat aber auch einiges zu kritisieren, aber lies selbst. Marco klärt auf, welche Vorteile Bionic-Reading hat, berichtet über Stable Animation und
Weiterlesen

KW 19 132 Tage, 3.168 Stunden, 190.080 Minuten oder ganz genau 11.404.800 Sekunden: So viel Zeit hattest Du bereits in diesem Jahr, neue Themen zu lernen, Gewohnheiten zu ändern oder einfach nur den Moment zu genießen. Muss ja nicht immer alles auf Veränderungen ausgerichtet sein. Wir sind allerdings Team Veränderung, Team Testen, Team Machen und vor allem Team Schreiben. Deshalb gibt es
Weiterlesen

KW 18 Wenn Steve Jobs Dir im Messenger Voice-Nachrichten schickt, Jens Polomski 6 Sprachen perfekt in Sekunden spricht, Charles für den Kampagnensalat Falke, Haribo, die Bundeswehr und die Allianz unter die Lupe nimmt und Marco von Kölsch über NBA bis zu Praktikanten schreibt, dann weißt Du: Es ist Freitag, es ist NewsSnack-Time!  KI-CORNER  TALK TO STEVE  Es wird immer abgedrehter… Jetzt gibt es eine
Weiterlesen

KW 17 I’ve been watching you… Die Woche startet mit einem Ohrwurm, verläuft weiter mit ganz viel Lachen und endet mit unserem NewsSnack und heißen Marketing-Themen. „War da was im Kaffee?“, könntest Du Dich jetzt fragen, aber seien wir mal ehrlich, dass wir einen Knall haben, sollte mittlerweile bekannt sein. Es ist aber ein liebevoller Knall, einer bei dem man denkt „Du bist 'ne
Weiterlesen

KW 16 Im Dschungel ist der Teufel los… Na, wer kennt den Film noch? Ich musste unweigerlich an ihn denken, da seit ein paar Tagen zwei Vögelchen in unserem Büro zwitschern und damit Urwald-Atmosphäre verbreiten. Keine Sorge, wir sind noch nicht ganz durchgeknallt: Die Geräusche sind digital. Danke, Alex. Durch den Kunden-Dschungel kämpfen wir uns auch täglich und Teufel haben bei uns eh keine Chance. Denn wie
Weiterlesen

KW 15 08:15 Uhr, Dienstag, der 11.04.2023. Ich (Charles) öffne den Newsletter-Ordner und sehe eine Ladung Texte. Der Messenger „Slack“ wird geöffnet, eine Nachricht von Marco. „Ich hab‘ da mal was vorbereitet…“, heißt es dort. Und schon steht der Newsletter dieser Woche.Nicht so ganz, denn ich lasse es mir nicht nehmen, noch ein paar Edits zu verteilen und selbst zwei Geschichten zu verpacken.
Weiterlesen

KW 14 Nach dem Mantra aus der letzten Woche folgt hier zum Einstieg ein neues: „Freude, Friede, die können mich mal.“ Es steht dafür, sich selbst nicht immer allzu ernst zu nehmen, nicht die Fassung zu verlieren, wenn mal wieder Wolken am Himmel aufziehen und vor allem dafür, das Negative an sich abprallen zu lassen. Nimm es einfach mal mit und schau,
Weiterlesen

KW 13 Schade, dass heute nicht der 20. Januar ist, der Tag der Jogginghose. Marco sitzt auf jeden Fall im Büro, hat seinen Lieblings-Jogger an und solidarisiert sich mit allen Schülern, die das zukünftig nicht mehr dürfen. Bei Jogginghosen hört der Spaß auf. Wo noch? Bei den Texten im Newsletter von Adidas, bei Fake-Bildern vom Papst, bei der neuesten Kampagne von Skechers.
Weiterlesen

KW 12 Merkwürdige Wochen bringen merkwürdige Newsletter. Der Kampagnensalatdominiert. Charles war mit ihrer Lupe unterwegs und hat einiges gefunden. Von der Baywatch-Pizza über fritz-kola bis zur abgedrehten Kooperation zwischen Mercedes & Moncler gibt es wieder jede Menge Zutaten für einen bunten Frühlingssalat. Für die Stimmung packt Marco noch ein bisschen Qölle Alaaf dazu. Außerdem: brand eins ertappt Marco, New York Times begeistert,
Weiterlesen

KW 11 Valentinstag ist schon lange vorbei und trotzdem liegt diese Woche ganz viel Liebe in der Luft. Seit Marco und Charles sich jeden Morgen und Abend mit einer Umarmung begrüßen oder verabschieden, scheint auch auf andere Themen die Harmonie-Flutübergeschwappt zu sein: Komplimente im Kampagnensalat für Guinness, Hellmann’s und Toom - das passiert nicht oft. Ein bisschen Kritik gibt es dennoch: für
Weiterlesen

KW 10 Aufgabe des Intros? Neugierig machen! Dann wollen wir mal: Adidas mit super Botschaft, die trotzdem nervt, Eurowings ist in der komplett falschen Zeitzone unterwegs, aber kein Problem, denn bald sind Zeitreisen möglich, in Sekunden zum 3D-Avatar, schneller ist nur die 3D-Animation aus ein paar schlecht gezeichneten Linien, noch schneller der eigene Radiosender – komplett KI-gestützt! Reicht noch nicht? Kritik an
Weiterlesen

KW 09 Der NewsSnack der KW09 ist kein Snack mehr, eher ein ausgedehntes Abendessenin einer Tapas-Bar, denn serviert werden immer kleine Häppchen. Ein paar Schälchen aus der KI-Ecke, einige Salate, die sich Kampagnen nennen, kleine Highlights von Ikea, BVG, Longines und Spotify, Enttäuschung von Vodafone und zu guter Letzt ein fantastischer Espresso namens „Alles ist möglich“, der letzte Geschmack auf der Zunge,
Weiterlesen

KW 08 It’s our Birthday, it’s our Birthday, …Herzlich willkommen zum NewsSnack der KW08, unserem Geburtstags-Special! Ja, richtig, unser Newsletter zu Themen rund um Marketing, Kampagnen, KI und OOH/DOOH wird 1 Jahr alt! Zu diesem Anlass haben wir unsere Kategorie „Alles ist möglich“ nach vorne gezogen und viele weitere spannende Themen folgen lassen. Lass Dich in dieser Woche verzaubern von der Berliner Stadtreinigung,
Weiterlesen

KW 07 An all die Jecken, die noch oder schon wieder betrunken sind: Kölle Alaaf! Das Intro verfasst die nüchterne Charles. An dieser Stelle Grüße an die Kater-Charles, die sich noch mal auf die andere Seite dreht und vom Karnevals-Donnerstag (Edit Marco/kölsche Jung: Wieverfastelovend) erholt.Karneval hin oder her, Du kennst uns, wenn Du uns jede Woche liest. Termine und Stress können noch so
Weiterlesen

KW 06 "Hallo, ich bin die Charles, ich lebe in Köln und bin seit etwas über einem Jahr bei der 923b..." So oder so ähnlich klang es letzten Freitag in unserer internen Vorstellungsrunde. Denn nicht nur Georg begrüßen wir als neues Team-Mitglied, auch der liebe Kay, eher externer als interner Mitarbeiter, gehört nun zur 923b-Family. Denn egal, ob Du extern, intern, von
Weiterlesen

KW 05 Neue Woche, neues Team. Na ja, nicht ganz, aber an der Stelle begrüßen wir ganz herzlich unsere grafische Unterstützung Georg! Herzlich willkommen in der 923b-Family!Nach einer wirklich wilden Woche gibt es eine wilde Themensammlung in unserem dieswöchigen Newsletter. KW05 gefüllt mit der Meinung zum Spot der Fußball-Legende „Samba OG“, #nippelgate bei Meta und OOH an der Decke:  OOH  AUCH MAL NACH OBEN
Weiterlesen

KW 04 Charles ist diese Woche etwas "politisch" unterwegs. Marco erzählt von seiner letzten Reise und beschreibt die Wunder der OOH-/DOOH-Welt. Also alles wie immer? Fast. Neben Kampagnen von Rewe, Kaufland und McDonald's Neuseeland gibt es eine Meinung zum neusten TikTok-Trend und einen Tool-Tipp, den Du nicht verpassen solltest. Starten wir mit dem NewsSnack der KW04:  KAMPAGNENSALAT  EINMAL WIE HASSELHOFF, BITTE Auch wenn es bei mir
Weiterlesen

KW 03 Manchester ist „red“ (treue Leser wissen, was ich meine), Katrin ist „back“ und Freitag, der 13. hat im Nachhinein nochmal richtig meinen Respekt verdient! Was für eine verrückte Woche! Was habe ich ihn verschmäht? Nichts könne er mir antun, weg mit dem Aberglauben. Ergebnis: PC-Virus auf den Rechnern, Magen-Darm-Virus im Körper, schlechte Nachrichten in Dauerschleife! Danke dafür, aber jetzt halt
Weiterlesen

KW 02 In KW02 startet das Jahr erst so richtig. Die meisten Urlauber (Katrin, Grüße gehen raus <3) sind wieder zurück und das überfüllte Mailpostfach wird bearbeitet, neue Projekte angetrieben und Fristen, bei denen man noch dachte „ach ist ja erst nächstes Jahr“ rücken in greifbare Nähe. Zumindest sieht es bei uns so aus. Neben all den tollen (zum Teil neuen) Kunden, Projekten und (un)beantworteten Mails stehen auch heiße Marketing-Themen in der
Weiterlesen

KW 01 Dieter Bohlen, sehr direkt, immer ehrlich, manchmal zu hart, aber er hat viele Menschen, die meinten, sie können ein Star werden, mit seiner offenen Art vor Fehlern bewahrt. Dieser Newsletter zeigt, wie wichtig es ist, einen Dieter Bohlen im Leben zu haben. Jemand, der ungeschönt die Wahrheit sagt, auch wenn es in dem Moment mal schmerzt. Hätte Christine Lambrecht mit Bohlen an ihrer Seite
Weiterlesen

KW 52 Konstanz hat nicht in allen Bereichen meines Lebens einen festen Platz. Wie oft habe ich mir schon etwas vorgenommen, angefangen und nicht durchgezogen. Umso schöner ist es, diesen Einstieg in den NewsSnack zu schreiben. Unseren Newsletter haben wir durchgezogen. Es gab genug Momente, an denen wir hätten sagen können: Diese Woche lassen wir ausfallen. Haben wir aber nicht. Danke Charles, ohne Dich hätte ich es nicht geschafft. Wie
Weiterlesen

KW 51 Bevor das Klingglöckchen klingelingelingt und der Tannenbaum verrät, wie grün seine Blätter sind, hat Marco für den NewsSnack die Messi-Gans aus dem Ofen geholt. Serviert mit Rotkohl und Kampagnen-Klößen von Charles, ist für jeden Geschmack aufgetischt. Im Hintergrund laufen die Charts des Jahres und der Rest der Familie macht es sich vor ChatGPT gemütlich. Kurz, knackig, nicht sehr besinnlich, der Newsletter der KW51.  BMFSFJ  DIE GEFAHR ZU HAUSE Bei König der Löwen heißt es: „Ich lache der
Weiterlesen

KW 50 JAHRESENDSPURT? Volle Woche, volles Haus, VOLLGAS!Am Mittwoch fand Weihnachtsfeier Nummer 1 statt, mit unserem Kunden Alloheim haben wir einen netten Nachmittag mit Keksen, Kaffee und Glühwein verbracht. Heute feiern wir Agentur-Intern und El Jeffe hat Großes vor. Was genau das ist, weiß keiner, darum sind wir gespannt wie die Flitzebogen und freuen uns auf einen unvergesslichen Abend!Wie gewohnt haben wir trotz des vollen Hauses heiße Themen
Weiterlesen

KW 49 Naaaaa, was hattest Du im Stiefel? Wir wünschen nachträglich einen zuckerhaften Nikolaus! Während der sehr damit beschäftigt war, allen Lieben kleine Überraschungen zu bringen, haben wir wieder fleißig Themen für den Newsletter recherchiert. Von Königstigern in Deinem Wohnzimmer über unseren Kampagnen-Salat, Fußball 3.0, bis zu Top-Kooperationen und heißen Themen wie ChatGPT von OpenAi. Viel Spaß beim Lesen in KW49.  FASZINATION   ES GILT, VORNE DABEI ZU SEIN ChatGPT von OpenAi! Ich sage es in den Worten von
Weiterlesen

KW 48 NewsSnack schreiben und dabei Meinungsaustausch per Slack mit Charles und Katrin. Einfach herrlich! Meist verwendeter Smiley: Lachen mit Tränen! Und warum? Weil wir die gelebte Meinungsfreiheit sind. Jeder darf alles sagen und auch schreiben. Gut, Simon musste ich letzte Woche ein bisschen „glätten“ in seiner Wut auf Abmahn-Anwälte. Aber sonst: Ich lebe meinen OOH-Traum, biege manchmal beim Fußball falsch ab, Charles sieht eher Dinge, die ich gar nicht wahrnehme, schreibt in einem fantastischen, persönlichen
Weiterlesen

KW 47 Eine aufregende Woche. Rewe distanziert sich als Sponsor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und beendet den Vertrag vorzeitig, nachdem bekannt wurde, dass die One-Love-Binden nicht bei der WM getragen werden dürfen. Der Vertrag wäre übrigens Ende des Jahres sowieso ausgelaufen, aber so endet er abrupt mit einem lauten PR-Knall! Noline hat hierzu ein schönes Beispiel der Süddeutschen gefunden, was man als Alternative zur Binde tragen kann. Neben ganz viel Kritik
Weiterlesen

Stell Dir vor, es ist früh am Morgen, Du holst warme Brötchen aus dem Backofen und plötzlich steht die Polizei bei Dir auf der Matte. Es heißt, Dein roter Kleinwagen sei mit samt Deines Nummernschildes während eines Bankraubes identifiziert worden. Da musst Du aber herzlich lachen, da Du in Wirklichkeit einen weißen SUV besitzt, lediglich die Automarke stimmt überein und
Weiterlesen

KW 46 Eine Woche voller Action, ganz so, wie man es von der 923b kennt. Marco, Alex und Jochen waren auf Reisen. Vom NFL-Spiel in München über Termine in Zürich und weiter nach Hamburg, zum Video-Dreh eines Kunden und wieder zurück nach Köln. Währenddessen haben Katrin und Charles die Stellung vor Ort gehalten und wie immer den täglichen Wahnsinn im Griff.Gerade weil
Weiterlesen

KW 45 11.11. – In diesem NewsSnack gibt es Aufklärung darüber, dass nicht für alle der 11.11. mit Karneval in Verbindung steht. Allen Jecken wünschen wir an dieser Stelle aber gut Suff (dreimol Kölle Alaaf)! Da hier aber sonst sehr wenig Karnevalsstimmung herrscht, El Jeffe lieber arbeitet und Katrin noch krank ist … steigen wir einfach ein in die bunte Welt der
Weiterlesen

KW 44 Learnings der Woche: Lass Marco nicht an einem Feiertag für den NewsSnack recherchieren, gute Vorsätze beginnen am 01.11 und nicht erst Neujahr, da alles möglich ist, ist es auch möglich, Deals nicht zu machen, wenn man kein gutes Gefühl hat! Das bringt uns zu den Themen der Woche. Da haben wir das Gefühl, richtig viele gute Geschichten gefunden zu haben.Direkt
Weiterlesen

KW 43 Diese Woche haben wir Geburtstag gefeiert. Den von unserem El Jeffe. Am Mittwoch haben Katrin und Charles das Büro bis in die letzte Ecke dekoriert, obwohl Marco eher weniger bis gar nicht so der Geburtstags-Fan ist. Aber er muss zugeben: Das war schon ein bisschen schön und gefreut hat er sich auch!Trotz Geburtstagstrubel, vielen spannenden Terminen und der Ankündigung zum ersten
Weiterlesen

KW 42 Die Balance zwischen Daily-Business (To-Dos) und kreieren, was Spaß macht, findet sich hin und wieder von alleine. In Wochen wie diesen ist es eher wie ein ungedehnter Spagat auf einem Nagelbrett. Und trotzdem motiviert sich das Team der 923b gegenseitig zum Durchbeißen. Verständnis, Support, sei es „nur“ mental, Späße und viel viel Kinderschokolade sowie fritz-kola helfen dabei, nicht den Fokus
Weiterlesen

KW 41 Alles neu macht der… Oktober! Zumindest eine kleine Neuheit. Seit dieser Ausgabe ist das Zuordnen der Autoren unserer Newsletter-Texte durch Bilder gekennzeichnet. Oben rechts, parallel zur Text-Headline, gibt es jetzt ein kleines Foto des jeweiligen Schreiberlings. Wir nehmen uns das Feedback zum NewsSnack zu Herzen und arbeiten stetig daran, weiterzulernen und zu wachsen.Passend zu den Learnings beim Thema „Newsletter“:  7 LEARNINGS  7
Weiterlesen

Ziemlich genau vor sieben Monaten haben wir aus dem Nichts unseren ersten Newsletter versendet. Damals zwei Empfänger: Charline und ich. Heute sind es ganz genau 600 Abonnenten. Gerne teile ich unsere Erfahrungen. Mein Fazit: viel Arbeit, aber eine Top-Entscheidung.  Know-how Wir bauen innerhalb der 923b extrem viel Wissen auf. Lesen Fachartikel, scannen internationale Websites, teilen Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen der einzelnen
Weiterlesen

KW 40 Mit frischem Kopf und voller Tatendrang geht es diese Woche weiter, mit viel Meinung und Liebe zum Detail. Neben 2x 4 Daumen nach oben für Ikea, führt TikTok in den Kommentaren einen Daumen nach unten ein. Zwei Unternehmen schreiten mit Nachhaltigkeit voran, während ein weiteres seine Lizenzen verliert. Und wie soll es anders sein, auch in dieser Woche funktionieren viele Werbemaßnahmen nicht so, wie sie mal gedacht
Weiterlesen

KW 39 Newsletter-Intro schreiben. CHAAARLES! Unsere Intro- und Headline-Königin genießt ihren Urlaub. Ich muss also selber ran, aber Charles hilft. Denn sie ist es, die mir das Intro-Bild vor einigen Wochen erklärt hat. Kennst Du diese kleinen Aufzieh-Spielzeugfiguren (meist Äffchen), die alle paar Sekunden mit einem Becken einen zischenden Klang erzeugen? Willkommen in meinem Kopf. Da ist Tag für Tag „Themen- und Produktparty“ mit „Becken-Sound“ – und manchmal ist die zu wild für das
Weiterlesen

KW 38 „GOOD VIBES ONLY“ – Mein US-Trip in a nutshell! Tolle Menschen (Hauke, Mario, Hendrik), schöne Momente (Sonnenuntergang in Treasure Island), spannende Geschäftsmodelle (tbd) und Konzepte (tba), neue Erfahrungen (morgens laufen begleitet von Delfinen) und vor allem das Wissen: Das Team hat alles im Griff! Mit den Vibes ging es an den NewsSnack diese Woche. Jochen & Alex haben uns auf der dmexco und bei den Nerds vertreten und wir? Wir haben richtig gute Themen gefunden.  Sorry vorweg: Trotz meiner extrem guten Laune haue ich auf viele Kampagnen drauf, war
Weiterlesen

KW 37 Letzte Woche ist Queen Elizabeth II verstorben und die Welt hat kurzerhand die Druckmaschinen auf Hochtouren laufen lassen (siehe hier) oder an digitalen Werbeflächen das Programm unterbrochen (siehe hier).Lidl Schweden wirbt süß und smart für das Ende des Lufttransports von Früchten und Gemüse (siehe hier).Unser Chef ist immer noch in den USA, wie viele Delfine es nun sind… wir wissen es nicht. Was wir wissen: Diese Woche gibt es wieder
Weiterlesen

KW 36 … My dream is to fly over the rainbow, so high! ... https://www.youtube.com/watch?v=zoMYU_nOGNg&ab_channel=EmbassyOneDas dachte sich El Jeffe (Marco) und ist einfach 6 Stunden zurückgeflogen, um Delfine zu beobachten. Ja gut, jeder, wie er/sie/es mag. Und ehrlich: Ich kann richtig gut gönnen. Wenn es sich einer verdient hat durch Delfine-Beobachten und Sand zwischen den Zehen den Alltag zu vergessen und mal abzuschalten, dann er.Für uns heißt das, die Tastaturen klappern auf Hochtouren und die Maus fliegt
Weiterlesen

KW 35 Du hast Lust auf einen Newsletter, bei dem Dir aus einer neutralen Perspektive alle Updates und News aus der Werbewelt präsentiert werden? Du möchtest ausschließlich Fakten, keine Meinung? Du möchtest im besten Fall nur Links und Bilder, aber keine zusätzliche Beschreibung? Dann Tschüss. Denn hier wirst Du das nicht finden. Wir sind laut. Wir sind meinungsstark. Wir ordnen die Themen ein
Weiterlesen

KW 34 Wie viele Nachrichten bekommst Du täglich? Und warum solltest Du dann unbedingt unseren Newsletter lesen? Ganz einfach: Hier erfährst Du, wie zukünftig Pakete in Wien zugestellt werden sollen, aus welchen Gründen wir alle keine Schweini-Fans sind, die besten Tipps für Mitarbeiter-Videos, warum es Kassiererinnen in Zukunft schwer haben könnten, warum Subway zwar coole 3D-Kampagnen macht, aber ansonsten zu kompliziert ist
Weiterlesen

KW 33 Mittwoch, 16:00 Uhr, Intro schreiben. Kein Kopf. Donnerstag, 6:00 Uhr, Intro schreiben. Keine Idee. 6:30 Uhr, keine Idee, aber erster Kaffee drin! 6:45 Uhr, noch immer keine Idee, aber alles noch einmal gelesen. 7:18 Uhr, Erkenntnis! Es braucht kein Intro. Wir sind das beste Team und haben die spannendsten Geschichten für Dich, wie immer aufbereitet, mit Herz, Leidenschaft und Witz. Mehr braucht es nicht! 7:19
Weiterlesen

Die Möglichkeiten im Online-Marketing sind groß. Vor allem in den Social-Media-Kanälen, aber auch auf Websites oder in Apps gilt es für Werbetreibende das Marketing-Budget sinnvoll einzusetzen. Dabei passieren immer wieder Fails, die zu vermeiden wären, auch von großen Companies. Dabei sind die Fehler teils offensichtlich, andere Male werden sie in Kauf genommen – und manchmal steckt der Teufel im Detail und
Weiterlesen

KW 32 Manchmal, da ist einfach nur viel los. Diese Woche war so richtig viel los. In Marcos Worten: Wir haben mal wieder richtig jepöllt. Aber wie jede Woche schreibe ich "wir haben viel zu tun", Stress hier, Urlaubszeit da. Was zählt, ist doch eigentlich, ob das, was man schafft, Spaß macht. Ob es die Leidenschaft ist, die Du lebst, oder eher
Weiterlesen

KW 31 Wir sind wieder vollzählig! Alle Urlauber sind wieder da. Ein schönes Gefühl, wieder komplett zu sein. Ein Team. Das Team "sei, wer Du bist, wie Du bist, was Du bist und vor allem: Alles ist möglich“. Da sind wir wirklich stolz drauf. So stolz wie England auf seine Frauen-Nationalmannschaft, der FC Bayern auf die Partnerschaft mit Adobe, Heineken auf seine Bierschuhe,
Weiterlesen

KW 30 Die DNA einer Firma ist essenziell. Sie gibt Leitplanken, bestimmt den Umgang im Team oder auch mit Partnern, zeigt Optionen für das Wachstum und setzt auch Grenzen. Nur, wenn die DNA heißt: Alles ist möglich! Dann ist das mit den Grenzen so eine Sache. Danke Charles, dass Du mich diese Woche noch einmal daran erinnert hast. Ergebnis: Werdet Ihr bald sehen. Ans restliche Team: Selber schuld! Ihr habt uns alleine gelassen. Aber auch wir können uns fokussieren und haben deshalb richtig gute Themen für den NewsSnack aufbereitet.
Weiterlesen

KW 29 Manchmal frage ich Charles, welche Themen wir wie im NewsSnack spielen können. Die Antwort ist immer: Es ist unser Baby, wir können alles machen. Recht hat sie! Nutze ich also das Intro heute für ein besonderes Kompliment. Charles, Du hast diese Woche richtig geliefert! Neben Urlauben, Erkrankungen, Workshops sowie Reisen die täglichen To-dos zu meistern, mich auszuhalten und dann auch noch große Teile des Newsletters zu schreiben: Danke! Einfach
Weiterlesen

KW 28 WUSAAAAAAA... ... heißt es in dieser Woche mehrfach. Marco ist wieder im Büro und macht Seiltanz auf Katrins und meinen Nerven. Aber ganz ehrlich? Irgendwie haben wir es auch ein bisschen vermisst. Zwischen Seiltanz, Terminen und Veranstaltungen hat Marco den Großteil des Newsletters geschrieben. Mit ein bisschen Beiwerk von Katrin und mir ist also ein neuer, spannender NewsSnack entstanden. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! In dieser Woche nicht viel Input von mir, aber zumindest habe ich es geschafft,
Weiterlesen

KW 27 Weil wir es uns wert sind ... ... da wir in dieser Woche noch einmal mit geballter Frauenpower am NewsSnack gearbeitet haben, passt für mich kaum ein Spruch besser als dieser. „Weil wir es uns wert sind“, ist der Leitspruch von L’Oreal, lässt sich aber auch gut auf alle anderen Lebenslagen, die nichts mit Kosmetik zu tun haben, übertragen. Bevor es in der kommenden Woche wie gewohnt mit Inhalten von Marco und mir weiter geht,
Weiterlesen

KW 26 Girls, just wanna have fun… … in dieser Woche begrüße ich Dich mit einem äußerst erholten „Hello again“. Mensch, waren das lange 3 Wochen ohne den NewsSnack und die 923b. Aktuell ist Marco im Urlaub, der ist nach Italien verschwunden, was im Umkehrschluss bedeutet: Katrin und ich haben freie Bahn! Dank freundlicher Unterstützung von Noline und Kira haben wir es auch in dieser Woche trotz einiger To-Dos geschafft, die heißesten Themen aufzuarbeiten. Wir starten mit Katrins Spezialgebiet Visual Merchandising und laden zum Staunen ein:  HERMÈS  ABTAUCHEN IN ANDERE WELTEN  Vielleicht kennst Du
Weiterlesen

KW 25 Nichts ist unmöglich ... Da treten wir heute wieder den Beweis an: Wigald Boning läuft jedes Wochenende einen Marathon, Basketball-Superstar Luka Doncic kommt nach Köln, 1,5 Mrd. Nutzer für Youtube Shorts in kürzester Zeit, Face ID für die Katzenklappe, Peroni übertreibt es mit „Dolce Vita“ und Adidas x Gucci machen einen unfassbar hässlichen Schuh. Neugierig? Dann NewsSnack lesen. Das letzte Mal ohne Charles, aber mal wieder ein
Weiterlesen

KW 24 Über 30 Grad, langes Wochenende für viele in Deutschland – da sitze ich hier und frage mich, wie setze ich die richtigen Teaser, damit wir trotz dieser (eigentlich tollen) Umstände eine hohe Lesequote haben. Ich versuche es mal: Es war nie … ... persönlicher: dank der Aufforderung von Birgit über männliche Intimrasuren zu schreiben und meiner Erlebnisse als Kind mit Lego. ... lustiger: dank witziger Spots mit Teddy Teclebrhan und Ryan Reynolds. ... meinungsstärker: dank Audi, die
Weiterlesen

KW 23 „Allein allein“ – nicht nur ein Ohrwurm aus 2008, sondern Kampagne der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)  aus dem Jahr 2021 und vor allem: mein Motto der vergangenen Tage. Katrin drei Tage weg, Charles drei Wochen weg, aber so ganz alleine bin ich natürlich nie dank toller Kolleg*innen, die Du hoffentlich bald auch mal hier kennenlernst. Noch einmal kurz zurück zur BVG. Wer mehr wissen möchte über die Marketing-Strategie des Unternehmens, dem sei der Podcast bei Lovebrands
Weiterlesen

KW 22 Hatte ich letzte Woche gesagt, die Nachrichten-Lage lässt auch 2 Newsletter zu, dann hätten es diese Woche auch 3 sein können. Das Filtern nach den richtigen News für Dich wird nicht leichter, also gib uns gerne mal Feedback, ob der Mix passt oder Du Dir was anderes wünschst – gewünscht hätte sich diese Woche Charles wohl etwas mehr Zeit, aber sie war eingespannt in Sonderprojekten für unsere Kunden. Deshalb heute ganz wenig
Weiterlesen

KW 21 Ein Dank an die Nachrichten-Lage – wir könnten auch zwei Newsletter mit Themen füllen. Egal, ob im OOH, im Social-Media-Marketing oder bei Trendthemen: Diese Woche sind wir wieder begeistert (DeLonghi) und enttäuscht (Louis Vuitton) von Kampagnen. Fragen uns, was man in Zukunft alles drucken kann – ein Damm in China geht schon mal. Und sind MAL WIEDER nicht einer Meinung (OBI-Knossi/Apple), wenn es um die Bewertung von Maßnahmen geht. Aber davon lebt der Newsletter, davon leben
Weiterlesen

KW 20 Lässt man einmal das halbe Team vor die Tür… Alex hat in Hamburg die OMR unsicher gemacht und für uns die neuesten Trends aufgesaugt. Marco hatte auf Malle nur Augen für OOH-Themen – deshalb ist der NewsSnack heute wirklich was für Freunde der Außenwerbung. Aber ok, ist sein Spezialgebiet und sind auch coole Themen dabei. Katrin hat aus Paris echte Eye-Catcher mitgebracht. Und Charles hatte zum Glück den Rest im Blick. Ergebnis: Der Laden lief wie geschmiert, nebenbei noch den Shop unseres Partners Geissblog hochgezogen und mit „Immersive View“ von Google ein echtes Highlight in den Newsletter gezaubert. Viel
Weiterlesen

KW 19 Fynn Kliemann schießt das Eigentor des Jahres, unser Herzens-Verein 1. FC Köln schießt leider kein Tor, sichert sich aber dennoch die Teilnahme am Europapokal und TikTok Creator*Innen schießen scharf, denn sie ärgern sich über eingebrochene Reichweite. Genug der Fußballersprache, Marco ist diese Woche eh nicht da, hat aber vorher noch ein paar heiße News über DOOH/OOH Kampagnen rausgehauen. Änderungen in der Social-Media-Welt und Diverses zum Thema Marketing übernehme ich – Charles!  INSTAGRAM  EINE WIE ALLE  Starten wir mit Instagram. Die App entwickelt sich immer weiter in Richtung TikTok-Kopie und
Weiterlesen

KW 18 Diese Woche: Selfie-Drohne von Snapchat und die Ukraine kreiert einen Ehren-NFT für Musk. Außerdem wird es richtig schmackhaft. Highlights sind unter anderem Werbeaktionen von Burger King, KFC und Früh Kölsch. Ganz zu schweigen von den aktuellen OOH/DOOH-Kampagnen, die Marco für Dich aufbereitet hat. Wir geben uns auch diesmal wieder mit doppelter Kraft – YES! Charles ist zurück – alle Mühe, damit Du bestens versorgt und mit guter Laune ins Wochenende
Weiterlesen

KW 17 500 sind geknackt! Nach 6 Ausgaben sind wir dankbar für diese fantastische Zahl an Newsletter-Abonnenten. Aber wir würden es auch für 5 machen. Denn es macht Charles und mir einfach riesig Spaß, wir bauen unheimlich viel Know-how auf und lernen jeden Tag dazu. Was möchten wir mehr? „Urlaub machen“, hat sich Charles gedacht und mich diese Woche alleine gelassen. Der Druck war also hoch.
Weiterlesen

KW 16 NewsSnack. Und vor allem die Frage: Wann passiert eigentlich was bei Charles? So viele Spots und Themen, die mich begeistern: Apple, Schweiz Tourismus, Flat Easter Egg von Ikea – für mich wirklich alles richtig gut. Und bei Charles? Passiert nichts. Und bei Dir so? Themen dabei im Newsletter, die Dich überraschen, erfreuen oder Deinen Wissensdurst stillen? Wenn ja, schreib uns gerne. Wenn nein, sag uns, was Dich
Weiterlesen

KW 15 Kurze Woche, kurzer Newsletter? Nicht mit uns! Knackig und vollgepackt mit spannenden Themen und ein paar nachhaltigen Eindrücken vom ersten Business-Trip nach langer Zeit. Flughafen Zürich kann OOH. Durchdachte Customer Journey, kein Wildwuchs, nur Top-Partner. Respekt! Da macht die Ankunft Spaß. Und in Düsseldorf? Vodafone-Board an der Außenseite ist und bleibt ein echter Eye-Catcher, der Bereich der Gepäck-Bänder im nostalgischen Sixt-Design ist einfach richtig gut. Fliegen hat mal wieder Spaß gemacht. Spaß macht Euch
Weiterlesen

KW 14 Kennst Du das? Du schreibst Deinen Einstieg, bist zufrieden, speicherst und das Programm stürzt ab. Wenn Du das kennst, weißt Du auch, dass die 2. Version nie so gut wird wie die erste. Also hab Nachsicht, der Frust ist gerade groß. Ob der Frust bei Panini genauso groß ist, die nach mehr als 40 Jahren nicht mehr Partner des Stickeralbums zur EM 2024 sind, kann ich nicht sagen. Für
Weiterlesen

KW 13 Na, schon Sommerreifen auf dem Auto? Wir hoffen nicht. Schnee in Hamburg, Temperatursturz in Köln, ungemütlich war die Woche. Hat aber auch seine guten Seiten, wir hatten mehr Zeit, um heiße News zu sammeln, Themen einzuordnen und zu kommentieren. Übrigens: Schneller gestürzt als die Temperaturen sind diese Woche nur Credits von Omega und Swatch. Am vergangenen Samstagmorgen noch komplett von mir abgefeiert, ging es dank netter Hinweise auf LinkedIn und Recherche schnell in den Keller.
Weiterlesen

KW 12 Normalerweise knallen wir Dir freitags die harten Fakten und Zahlen um die Ohren. Entschuldige, klang das etwa so, als wäre das in dieser Woche anders? AUF GAR KEINEN FALL! Von netten Werbebotschaften, über gute Zwecke, bis hin zu ein paar persönlichen Anliegen haben wir wieder ein paar Themen für Dich aufbereitet. Da die Woche aber schon ernst genug ist, nimm die gesammelten Fakten mit Humor. Wie gewohnt: kurz,
Weiterlesen

KW 11 Herzlichen Glückwunsch! Heute ist ein besonderer Tag für Dich. Nach der Lektüre dieses Newsletters gibt es keine Ausreden mehr. Kein Content, um bei TIKTOK zu starten? Wenn es ein Bestatter auf Platz eins schafft, dann hast auch Du eine Chance auf Reichweite. Kein Budget für Digital out of Home? Wir haben zwei Kampagnen, die Dich sofort über DOOH nachdenken lassen. Und wir nehmen Dir die Ausreden für
Weiterlesen

KW 10 It’s Friday again. (Sorry, wollte keinen Ohrwurm verursachen.) Es ist NewsSnack-Zeit. Genau, die Woche ist schon wieder vorbei. Gefühlt, ein Wimpernschlag! Dabei ist so viel passiert? Unfassbar, was teils schon in einer Minute geschieht. Genauso unglaublich wie viele andere Geschichten, die wir heute für Dich zusammengetragen haben, aber los geht es mit den 60 Sekunden! Zeit ist Geld. Das ist uns allen bewusst. Besonders
Weiterlesen

KW 09 Was heißt es eigentlich, einen Newsletter wie diesen mit den wichtigsten Themen der Woche für Dich aufzubereiten? Wir scannen Hunderte Nachrichten, lesen Breaking News, hören Podcasts und informieren uns bei Events und Netzwerkveranstaltungen. HIER REGISTRIEREN, UM NICHTS MEHR ZU VERPASSEN! Zurzeit überlagern die Nachrichten aus der Ukraine allerdings alles. Auf jegliche Bereiche unserer Marketing-Welt hat der Krieg ebenfalls großen Einfluss. Tech-Riesen auf der ganzen Welt werden empfindlich getroffen (https://bit.ly/3sDAEg7) und schlagen auf Ihre Weise zurück
Weiterlesen

Logo-white-mix

Auf dem Driesch 9
50259 Pulheim

info@923b.de

T: +49 2238 54 08 17 0
M: +49 173 88 636 88

All right reserved to 923b