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“Hallo, ich bin die Charles, ich lebe in Köln und bin seit etwas über einem Jahr bei der 923b…” So oder so ähnlich klang es letzten Freitag in unserer internen Vorstellungsrunde. Denn nicht nur Georg begrüßen wir als neues Team-Mitglied, auch der liebe Kay, eher externer als interner Mitarbeiter, gehört nun zur 923b-Family. Denn egal, ob Du extern, intern, von zu Hause oder im Büro, mit oder für uns arbeitest, am Ende des Tages sind wir alle ein Brei.
Ein Brei sind auch die Themen dieser Woche in unserem Newsletter. Es erwartet Dich ein bunter Kampagnensalat mit spicy Dressing, snackable OOH-Themen und … Michael Bublé:
Dank Alex läuft hier seit zwei Jahren an Weihnachten Michael Bublé rauf und runter. Das merkt sich Spotify und weist mich in einer netten Push-Mail darauf hin, dass ich ihn bald live sehen könnte. Dass ich ihn jetzt nicht so mega finde, kann Spotify nicht wissen, aber die Headline „anstehende Events in deiner Nähe“ ist schon irritierend. Denn vorgeschlagen wird mir die SAP-Arena in Mannheim am 18.02. Der Kollege singt aber auch am 14.02. in Köln, das wäre doch mal in meiner Nähe, Tickets gibt es auch noch zu kaufen. Und vielleicht wäre der Hinweis auf das Konzert bereits früher gut gewesen. Aber ich bin schon wieder im „Mecker-Modus“…
Mal was von mir zum Thema OOH. Am Freitagabend in einer Bahnunterführung in Köln zwischen Sülz und Zollstock gesehen. Die Plakatkampagne des „Schwarzen Hasen“:
Zum chinesischen Neujahr feiern wir das Jahr des Hasen. „Wie passend“, dachte sich die Bar „Der schwarze Hase“ und hat simpel plakatiert. Mich hat es aufmerksam gemacht, weil nicht viele Informationen auf den Plakaten zu finden waren. Nichts, außer die Headline „Das Jahr des Hasen.“ und ein dicker fetter QR-Code! Scannt man den zuletzt Genannten, gelangt man auf das Instagram-Profil einer Bar. Ich kannte sie vorher nicht, jetzt wird sie mir definitiv ein Begriff sein. Auf der einen Unterführungs-Seite hängen die Plakate in schwarz auf weiß, auf der gegenüberliegenden Seite sind sie in weiß auf schwarz angebracht.
Optisch ist das eine 10/10 für mich, macht neugierig, sieht schick aus. Bis Marco mich dann darauf hingewiesen hat, dass auch unter den QR-Codes mittlerweile Phishing-Scams verbreitet werden (Edit Marco: Quishing). Bedeutet: Man gelangt nach dem Scannen des Codes auf eine Landing-Page, die nichts mehr will, als Daten abgreifen und Dich im Nachgang belästigen. In Zukunft werde ich sicher nicht mehr leichtfertig einen Code ohne Informationen scannen, unwissend hat es dem schwarzen Hasen aber mindestens einen Scan mehr gebracht!
Kleiner Edit: Neben der Kampagne hängen oder viel mehr hingen die Ankündigungen zum Green Juice Festival. Die scheinen aber eine Schicht zu viel gewesen zu sein und baumeln nun am seidenen Faden nebenher. Ein Vorteil für DOOH? Teile Deine Meinung mit uns auf LinkedIn.
Worüber andernorts diskutiert wird, ist bei La Linea seit Februar 2023 Realität. Die beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Werkstatt haben die Möglichkeit, nur vier Tage in der Woche zu arbeiten. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde die Vier-Tage-Woche als Standard eingeführt – und das ohne Lohnverzicht. “Wir suchen engagierte und motivierte Mitarbeiter, die sich bewerben möchten”, sagt Geschäftsführer Dionysius Steingass.
Und damit jeder potenzielle Kandidat in Köln und Bonn davon erfährt, haben wir den Kunden bei seinen Marketingmaßnahmen unterstützt. Neben Zeitungsanzeigen, Radiospots und Social-Media-Ads lag der Schwerpunkt auf einer breit angelegten OOH-Kampagne, die auf den Roadside-Screens von Ströer ausgeliefert wurde.
Statt uns selbst zu bewerten, überlassen wir das diesmal Dir:
IDEE: ?
KANÄLE: ?
UMSETZUNG: ?
Was wir vorwegnehmen:
Ergebnisse bislang: Viel Interesse, zahlreiche Bewerbungen und ein zufriedener Kunde. Was will man denn mehr?
Das Thema KI ist bei Felix Lobrecht und Tommi Schmitt im Podcast “Gemischtes Hack” angekommen. Felix ärgert sich eher über das schlechte Ergebnis eines Lobrecht Witzes, generiert von ChatGPT, und sagt, wenn das alles sei, brauchen wir keine Angst zu haben. Tommi ist da schon etwas sorgenvoller… Parallel dazu beschäftigen wir uns jeden Tag einige Stunden mit den neuesten Anwendungen und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. SEO Landing-Pages mit ChatGPT, Real-Time-Übersetzung in Videos, Videos mit www.synthesia.io oder Präsentationen mit www.beautiful.ai.
Neuerdings lassen sogar Politiker ihre Reden über Meinungsfreiheit und der Regulierung politischer Werbung schreiben, um auf das Thema aufmerksam zu machen und in Kolumbien nutzte ein Richter ChatGPT, um ein Urteil zu treffen.
Was macht Google in der Zeit? Einen fatalen Fehler zum Start des KI-Chatbots “Bard”. Aber lies gerne selbst oder lass es Dir von murf.ai vorlesen.
Noch ist der Blick auf die Themen sehr heterogen: Testen, Use-Cases finden, Wissen aufbauen, staunen… Eines wäre allerdings fatal: verschließen!
Das Bild der Eurowings-Anzeige auf LinkedIn hat mich getriggert. Ich war auch Vielflieger, habe sehr viel Zeit an Flughäfen verbracht. Dabei habe ich noch nie einen Menschen so auf dem Koffer an mir vorbeirollen gesehen. Das Briefing: Mach eine Pose, die besonders flexibel und zuverlässig aussieht. Kann man machen, ist halt…
Bin noch nicht ganz fertig. Ich fange nicht an die Kernaussage „von Face-to-Face statt von Call zu Call“ auf die Klima-Diskussionen dieser Tage zu beziehen. Die Headline hat einfach so keine Gültigkeit mehr. Denn jeder Business-Traveller, der ein halbwegs intaktes Familienleben hat, ist froh darüber, nicht mehr für einen 30-Minuten-Termin nach Berlin zu müssen und aus 70% seiner Flüge Calls machen zu können. Das bedeutet nicht gleich, dass die restlichen 30% nicht wichtig sind. Vielleicht einfach mal ein bisschen Grauzone ins Leben lassen. Schönen Gruß an alle Schwarz/Weiß-Denker!
Noch zwei Sachen: Extra groß mit diesem dekadenten „Platz-neben-mir-frei-Mist“ zu werben, um daneben die CO₂-Kompensation anzupreisen, verstehe ich nicht. Und wenn man das alles doch macht: den netten Herrn in Bogenspannung, die Headline, die Extra-Bewerbung für den freien Platz, dann antworte doch auch bitte auf die Kommentare. Langsam wird das der „Big Fail“ im Social-Media-Advertising. Egal, ob Recruiting, Sales, Image – keiner antwortet auf Kommentare. Dann schaltet auch keine Werbung auf einem Social-Media-Kanal.
Die Deutsche Bahn macht es zusammen mit Ogilvy deutlich besser, auch wenn das Thema ähnlich bleibt: Keine Online-Meetings mehr, endlich wieder reisen und Business-Partner treffen. Die Umsetzung ist dabei eine glatte 1. Nicht selten hat man das Gefühl, dass Video-Call-Marathons dazu führen, dass das Gegenüber alles macht, nur nicht zuhören. Bügeln, waschen, aufräumen? Mit der Bild-Aus-Funktion ist alles möglich. Einziger Kritikpunkt: Mir kommen gerade Video-Calls ein bisschen zu schlecht weg, sie haben vielen Menschen überhaupt noch eine Chance gegeben, Geschäfte zu machen während der Pandemie und gehören heute zum Glück in jeden Tagesablauf.
Edit: Hier wird außerdem auf LinkedIn-Kommentare geantwortet und alleine scheine ich mit meiner Meinung nicht zu sein, beim Vergleich von Eurowings und DB.
Levi’s feiert den 150. Geburtstag der 501. Dafür setzt das Label die legendäre Jeans in Szene. Die Kreativagentur Droga5 erzählt dafür: „The Greatest Story Ever Worn”.
Im Mittelpunkt stehen Geschichten, die auf wahren Begebenheiten ruhen.Ein Jeans-Freund, der sich auf seiner Beerdigung alle Anwesenden mit einer 501 wünschte, ein Mann aus Georgien, der seine Kuh gegen eine Jeans tauschte oder die Ankunft der Jeans in Jamaika. “Nur wenige Produkte, geschweige denn Kleidungsstücke, sind seit so langer Zeit so beständig, für so viele menschliche Erfahrungen präsent wie die 501″, meint Chris Jackman, Vice President of Brand Marketing bei Levi’s.
Stimmt! Ich schaue da nur etwas neidisch drauf, denn meine Erfahrung zur 501 ist, dass sie mir nie gepasst hat. In Zeiten, in denen der halbe Schulhof eine 501 trug, habe ich vergeblich versucht, meine Fußballer-Schenkel in diese Jeans zu schießen. Keine Chance, weiter als bis zum Knie hat es kein einziges Mal gereicht. Also Happy Birthday Levi’s 501! Es hätte so schön sein können mit uns, aber Diesel und Gstar hatten einfach mehr Interesse an einer Beziehung mit mir.
Edit Charles: Als hätte ich geahnt, dass da was kommt, habe ich mich letzte Woche zum Newsletter von Levi’s registriert. Prozente abgreifen für eine mögliche Bestellung war der Hintergrund. So erhielt ich am 06.02.2023 zum Start der Kampagne eine Mail mit ganzen 501 geschenkten Punkten im Member-Programm! Tja, nicht nur bei unserem Newsletter lohnt es sich auf abonnieren zu klicken…
Mein Löwe, mein Bär, mein … ALDI SÜD.
Die neue Kampagne ist kein Revival von längst vergessenen Chart-Sprengern. Die neue Kampagne ist ein Revival von jemandem, den kaum einer kennt. Belehrt mich gern in den Kommentaren auf LinkedIn, aber es fühlte sich so an, als wäre ich die Einzige, die damals zu viel Youtube konsumiert und daher den Darsteller des Spots erkannt hat. Aber da wir kein Newsletter sind, in dem X-, Y- oder Z-Promis erklärt werden, beziehe ich mich nur auf den Spot:
Es geht um einen Typ in Warnweste, der ankündigt, solange Werbung für ALDI Süd zu machen, bis er und seine Film-Crew dafür bezahlt werden. Er habe das „Social-Media-Handy“ von ALDI Süd gefunden und übernehme nun deren TikTok-Kanal. „Sonst fetzen wir sie!“
(1/9) in der Titelbezeichnung kündigt eine Spot-Reihe an, die sicher nicht „intelligenter“ wird, dafür aber Unterhaltung verspricht. Denn im zweiten Teilerinnert eine Person im Huhn-Kostüm an einen „jungen“ Kinski. In Teil drei wird ein abgedrehter Roboter zum Hauptdarsteller. Teil vier habe ich auf Instagram ausgespielt bekommen. Hier sieht das Ganze so aus:
Ab Folge fünf und sechs läuft es dann irgendwie aus dem Ruder…
Aber hey: Gutes für alle (FÜR ALLE ALLE), denn bei ALDI Süd sind ALLE willkommen. Ich sag’ mal so: Meinen Humor trifft es, ich persönlich würde sagen ALDI Süd ist hier nicht ganz falsch abgebogen. Mich interessiert aber viel mehr: Was sagst Du dazu? Teile Deine Meinung mit mir auf LinkedIn!
Absolutes Kontrastprogramm liefert die AOK in Zusammenarbeit mit der Sängerin Elif (259.000 Follower auf Instagram). „Mit Dir wird alles ok…“ singt Elif im Refrain des zum Spot gehörigen Songs. Bebildert wird die Musik von wechselnden Motiven. Glückliche Menschen am Strand, nachdenkliche Gesichter, Party, Kinder, Trauer, Freude, Freunde, Liebe… alles dabei, was uns im Leben begegnet. Mit dem #Allesok sagt die AOK „Egal, was das Leben bringt: Wir sind an deiner Seite.“
In der Videobeschreibung auf Youtube wird Elif zitiert: „Das Leben läuft nicht nur geradeaus und bergauf. Schwierige Phasen gehören dazu, und die meistert man am besten, wenn man nicht alleine ist. Daraus lässt sich immer etwas Positivesziehen. Dieses Gefühl, dass einfach jemand für Dich da ist, ist für mich die Seele des Songs.“ Ich finde den Spot ganz süß, mag auch den ein oder anderen Song der Interpretin. Die Idee ist rund, die Zeile „alles ok“ im Song einprägsam. An dieser Stelle: solide Sache, liebe AOK. Zwei Daumen nach oben.
(Edit Marco: Ist ok nicht die kleine Schwester von gut? Die wiederum die kleine Schwester von nett ist, die ja bekannterweise die kleine Schwester von sch… ist. Aber hey: alles ok!)
Wir schreiben in letzter Zeit viel über Tools, KI, Programme, die großen Impact auf unsere Arbeit und Kommunikation haben. Und ich bin ehrlich, mich begeistern diese Themen extrem. Noch mehr begeistert mich allerdings der persönliche Austausch, die kleinen Momente, die das Leben ausmachen. Ein „es macht Spaß, mit Dir zu arbeiten“, „wir schaffen das gemeinsam“, „schön, dass es Dich gibt“ oder „Du bist wichtig und wertvoll“ wird vielleicht auch zukünftig vorausschauend von einer KI kommen, nach dem Motto: Jetzt wäre es wichtig, diesen Satz zu sagen oder zu schreiben. Aber das Gefühl, der spontane Moment, die Wärme der Aussage wird die KI nicht erzeugen können. Das gilt auch für die Augenblicke der Ruhe und Stille, bei denen in einem klasse Team das Büro trotzdem voller Wärme und Vertrauen ist.
Übrigens: Dieser Newsletter ist zu NULL Prozent von ChatGPT geschrieben.
Meetings, Anrufe, Mails, WhatsApp-Nachrichten! Dazu Newsletter, Breaking-News, Social Media Profile – das alles auf Smartphone, Desktop sowie Smartwatch und vor allem: 24/7! Und dennoch lässt Dich abends das Gefühl nicht los, etwas verpasst zu haben.
Das wollen wir ändern! Wir filtern die wichtigsten Branchen-Infos der Woche und bereiten die Top-Themen auf. Wie? Kurz, knackig, snackable.
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