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“Teaseeer Las Vegas” … Ok, bevor hier die Ersten schon wieder aussteigen, obwohl sie noch gar nicht richtig eingestiegen sind, kurze Erklärung: Charles sagt, ich (Marco) soll den Teaser schreiben und da sich im Snack einiges um die Marketing-Aktivitäten rund um den Super Bowl in Vegas dreht, kam mir dieses Wortspiel. Dabei mag ich Wortspiele gar nicht. Anders als Charles: „Sie liebt Wortspiele“, schreibt sie zumindest im EDEKA-Artikel, der auch gleich gelobt wird. Ansonsten haben wir heute einen sehr vollen Kampagnensalat mit der Schwarzkopf-Silhouette, 14 Mio. Euro für eine Minute Messi, Victoria und David Beckham für Uber Eats – keine Ahnung, was die beiden wohl gekostet haben, die Telekom und die 923b bekämpfen gemeinsam die Dunkelheit mit Licht und grndioses Outro der wunderbaren Charles. Das KI-Pulver habe ich diese Woche bei meinem ersten Vortrag in diesem Jahr verschossen, hat Spaß gemacht und bleibt hoffentlich nicht der letzte. So, jetzt ab in den NewsSnack der KW06.
Nur ein Mini-Snack, da wir das Motiv bereits im vergangenen Jahr zum Köln-Marathon ausführlich gelobt haben.
War es vor einigen Monaten noch eine OOH-Kampagne, habe ich das Visual jetzt als Anzeige auf Instagram gesehen. Auch noch nicht so besonders. Aber der Zeitpunkt ist es. Denn ich bin gerade vom Laufband gestiegen und habe in meiner WhatsApp-Gruppe von meinen letzten Lauferfolgen berichtet. Zufall, dass ich ausgerechnet dann beim „Schwester-Unternehmen“ Instagram die Werbung angezeigt bekomme. Nein, das glaube ich nicht. Zu oft habe ich das bereits im Kontext mit Reisen, Schuhen und Haarwuchsmitteln erlebt. In dem Moment hat es super gepasst, meine Stimmung war voll auf „run your way“, beim Haarwuchsmittel hat es so gar nicht funktioniert, liebe ich doch meine Glatze.
Eine Frage bleibt offen, warum spricht Charles die ganze Zeit in ihr Smartphone? Ich höre nur: “Barcelona”, “Gutshof”, …
Wir arbeiten ja selber für Betreiber von Seniorenheimen, von daher wissen wir, wie schwierig es ist, Pflegekräfte zu begeistern und zu gewinnen. Die Benefits sind oft identisch, es wird nur so mit Prämien und Boni um sich geschmissen. Deshalb gilt es aufzufallen um jeden Preis. Aber bedeutet das auch die Headline „hast Du Bock?“ zu untermalen, in dem ich einem menschlichen Körper den Kopf eines Bocks aufsetze? Bekomme ich damit Pflegekräfte aktiviert? Zumal im kleinen Kreis dann steht: „Wir bewerben uns bei Dir!“ – ja, das müssen aktuell so ziemlich alle Arbeitgeber.
Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Aber dann stell doch heraus, womit Du Dich bewirbst. Was unterscheidet Dich? Was macht Dich besonders? Nochmal: Wirklich nicht einfach, vor allem im Pflegemarkt. Aber unser Weg ist klar. Wir zeigen Mitarbeiter und Bewohner aus den Seniorenheimen, schaffen so Nähe und geben Einblicke. Aus unserer Sicht der bessere Weg, um in diesem hart umkämpften Markt, Menschen zu begeistern. Aber am Ende zählt nur der Erfolg …
Wie ist Deine Meinung?
Wenn Du Social-Media nutzt, wirst Du im vergangenen Jahr nicht an den Typen vorbeigekommen sein, die Dich in ihre WhatsApp-Gruppe einladen, um mehr Geld zu verdienen und erfolgreich zu sein. Zwischen Betrug und Fremdscham machte man sich lustig über die primär männlich gelesenen Personen, die halb aus ihrem geliehenen Mercedes lehnen und am Lenkrad festhaltend erklären, wie man sofort finanziell unabhängig wird. Edeka und Dojo Berlin haben sich dieses Thema geschnappt und in einem Werbekonzept verpackt:
Die Umsetzung der Werbung? Leicht anstrengend, aber auf den Punkt. Kommt mir vor wie eine Nachahmung der zuvor beschriebenen Clips und einer Folge „Die Discounter“. Gelungen, würde ich sagen. Vor allem, weil ich Wortspiele so liebe, möchte ich den Satz „Komm in die Gänge“ noch einmal besonders loben. Da blüht doch mein Herz auf, ganz ohne bevorstehenden Valentinstag!
Edeka? Den kauf’ ich Euch ab. Zwei Daumen nach oben, ich komme zwar nicht in die Gruppe, aber vielleicht mal in einen Markt.
Wie ähnlich ist zu ähnlich?
Tony’s: JA!
Damit möchte die Schokoladenmarke uns allerdings etwas Wichtiges mitteilen:
Ab dem 09.02.2024 gibt es die vegane Alternative zu den beliebten Klassikern in ähnlichem Design im Supermarkt zu kaufen. Mutiger Zug, so provokativ voranzuschreiten. Aufmerksamkeit ist da garantiert. Horizont berichtet: „Die Kampagne, die zunächst in Berlin startet und dann ab dem 19. Februar in einer zweiten Welle auch in Hamburg zu sehen sein wird, präsentiert Tony’s im Look der großen Konkurrenten. Die Botschaft dahinter: Tony’s leistet alles, was die Großen leisten – allerdings ohne den bitteren Beigeschmack der unfairen Produktionsbedingungen.“
Auch auf Social-Media wird die Kampagne gespielt:
Mutiges Auftreten, den Markt mit provokativen Produktdesigns aufzurütteln und damit wiederum Bewusstsein zu schaffen für die Inhalte hinter den Marken, die wir schon an Nikolaus in die Kinderschuhe gesteckt bekommen, erhält zwei Daumen nach oben! Mehr davon.
Erinnerst Du Dich noch an die Fielmann-Kampagne, in der Sprüche via Beamer an Hauswände projiziert wurden? In der Telekom-Reihe „Gegen Hass im Netz“ wurde dieses Konzept der Darstellung nun aufgegriffen und unser 923b-Leitspruch „bekämpfe Dunkelheit mit Licht“ eingearbeitet. Nicht falsch verstehen, wir haben mit der Umsetzung nichts zu tun. In dem Spot werden die projizierten Hass-Kommentare auf den Hauswänden ausgeblendet, indem in jedem Raum des Hauses die Lichter angehen. Eine grndiose Bebilderung, wie man Dunkelheit aus der Gesellschaft kämpft.
Zwei Daumen nach oben, ein bisschen Liebe für die Telekom, aber vor allem ganz viel Liebe für Marco. Ohne ihn hätte ich mir diesen und viele weitere Leitsprüche nicht so angenommen, wie ich sie heute lebe. Vergesst niemals: Alles ist möglich. Auch mehr Liebe in unserer Gesellschaft.
Seit Heidi Klum von Flugzeugturbinen geföhnt wurde, gab es sicher keinen so dramatischen Spot für Haarpflege mehr. Schwarzkopf belebt die klassische Logo-Silhouette und lädt dazu internationale weibliche Testimonials ein, die erklären, was Haare für sie bedeuten.
Die Statements enden alle mit einem „For every you“ und stellen doch alle das Gleiche dar: die perfekte Version eines Cover-Models. Zu einem „every me“ gehört auch, die Haare auf „halb acht“ zu tragen und sie in einer Spange oder mit einem Zopf zusammenzuhalten. Diese Seite fehlt mir bisher in der Kampagne. Auf W&V wurden die „platten Aussagen“ kritisiert, dazu nimmt Heimat TBWA Stellung: Laut der Agentur jedoch handle es sich nur um den Auftakt und die Kampagne berge langfristig mehr in sich, als zum Start sichtbar sei.
Man darf gespannt sein, was noch aus der Kampagne schlüpft. Ich bin vor allem neugierig, ob die Silhouette, die einen Kurzhaarschnitt darstellt, auch noch einmal so dramatisch von männlich oder divers gelesenen Personen inszeniert wird.
Deine Meinung? Ab in die Kommentare auf LinkedIn!
Hast Du Dich schon mal gefragt, wie wohl eine Konversation hinter verschlossenen Türen zwischen David und Victoria Beckham abläuft? Ich nicht. Uber Eats zeigt es uns trotzdem im neuen Werbespot zum „super big baseball game“ am 11.02.2024.
Gemeint ist damit die Ankündigung für den Super Bowl. Hätte ich auf famouscampaigns nicht die Erklärung zum Spot entdeckt, hätte ich ihn nicht verstanden. Auch wenn mir die Welt der Memes nicht fremd ist, kam mir dieses hier nicht bekannt vor:
Zusammengefasst: Vic und David rekreierten den „Be Honest“-Interview-Momentals Werbekampagne für Uber Eats. Die Idee ist nicht schlecht, ob das wirklich jeder versteht, sei dahingestellt. Das Shirt, welches Victoria im Spot trägt, ergibt so aber endlich Sinn. Darauf steht geschrieben „My dad had a Rolls-Royce“, was ebenfalls auf das Meme anspielt. Warten wir gespannt auf den 11.02.2024, um zu sehen, was sich aus der Ankündigung im Endresultat mit Jessica Aniston ergibt. Oder heißt die Freundin der beiden doch eher Jennifer Aniston? We will see.
(Edit Marco: Gerade erst die Netflix-Serie gesehen. Dann sind alle Anspielungen grndios!)
Die Super-Bowl-Woche ist eingeläutet. Diese lässt meistens mein Herz höherschlagen. Halftime-Show, Werbespots: Da gibt es einiges zu sehen. Und da das diesjährige Finale in Las Vegas stattfindet, rückt „the Sphere“ in den Mittelpunkt der Werbungtreibenden.
Los geht es mit Pepsi. Früher einmal Sponsor der Halftime-Show und bekannt dafür, das Football-Umfeld für Werbung zu nutzen, lassen Sie jetzt einen Creator eine Pepsi aus der „Sphere“ schlürfen, um diese dann in eine Kirsche zu verwandeln. Sehr gut umgesetzt, macht Laune auf die Pepsi wild cherry, die ich niemals trinken werde – ich verstehe diese Geschmacksrichtung einfach nicht.
Und wenn Pepsi schon einmal Werbezeit auf der größten Werbekugel der Welt gebucht hat, haut das Unternehmen noch gleich einen Spot für die Pepsi zero raus. Auch dieser ist einfach nur gut.
Da dachte sich Adidas: nicht mit uns. Das hier ist ein Sportereignis und wir haben den größten Superstar des Spiels unter Vertrag, also muss dieser auch ein paar Moves auf der Kugel machen. Die Rede ist von Patrick Mahomes, das Adidas-Werbegesicht und Superstar des American Football. Auch hier gilt: mega!
Ich frage mich, ob man die Werbung auf der LED-Kugel überhaupt verhauen kann? Die Wirkung ist auf jeden Fall immer enorm.
Wo wir gerade beim American Football und bei Adidas sind. Da gibt es ja noch ein weiteres Werbegesicht. Und das hat sich erbarmen lassen für schlappe 14 Mio. Euroauch 60 Sekunden vor die Kamera zu treten, um seinen ersten Super-Bowl-Spot zu platzieren. Die Rede ist Lionel Messi, der in dieser Minute Werbung für das amerikanische Bier „Michelob Ultra“ macht. Dazu fällt mir nichts mehr ein …
Das KI-Bild der Woche kommt diesmal von mir. Als ich unsere Sammlung durchschaute, sprang es mir ins Auge und ich erinnerte mich an Montag, als Marco und ich uns darüber austauschten. Dieser hat am Dienstag einen Vortrag über KI gehalten und am Vortag mit mir über seine Präsentation gesprochen. Hierin zeigt er verschiedene Bilder und wollte sein Publikum fragen, ob sie denken, es sei ein echtes oder KI-generiertes Bild. So fragte er auch mich: KI oder echt?
Und schon wieder eine Woche rum. Nicht nur eine Woche, bereits der erste Monat des Jahres ist vorbei. Das heißt, die Zeit rast, aber auch eine weitere bricht an: die Karnevalszeit!
Bist Du schon im Fieber? Bei uns tauschen die Party-Lager ihre Seiten und der verrückte Pinguin Charles überspringt dieses Jahr die fünfte Jahreszeit. Marco, der rosa Elefant, holt in diesem Jahr auf und feiert nach, was er letztes Jahr gekonnt ignoriert hat.
Wir wünschen Dir wundervolle Tage, treib es nicht ZU wild und dennoch wild genug, um im Anschluss mit grndiosen Geschichten glänzen zu können.
Ach und noch was: kommenden Mittwoch ist Valentinstag. Dafür senden wir allen Lovebirds und Alleinstehenden einen großen Haufen Liebe. Herzen können auch ohne festen Partner erfüllt sein. Zum Beispiel von „Mäusen“, großartigen Freunden, der Familie oder dem eigenen Haustier.
Meetings, Anrufe, Mails, WhatsApp-Nachrichten! Dazu Newsletter, Breaking-News, Social Media Profile – das alles auf Smartphone, Desktop sowie Smartwatch und vor allem: 24/7! Und dennoch lässt Dich abends das Gefühl nicht los, etwas verpasst zu haben.
Das wollen wir ändern! Wir filtern die wichtigsten Branchen-Infos der Woche und bereiten die Top-Themen auf. Wie? Kurz, knackig, snackable.
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