Kontakt
Du möchtest mehr von uns wissen? Dann kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns auf den Austausch.
E-Mail:info@923b.de
Telefon: +49 2238 54 08 17 0
11 die Fußballmannschaft, 88 die Omi und 0… Null Ahnung! Auf die 923b adaptiert könnte es heißen: 11 Top-Spieler, 88 Liter Kaffee und 0 … Null Bullshit!
Beim Team-Tag am vergangenen Dienstag haben wir über unsere Stärken und Schwächen gesprochen, den ein oder anderen Schlachtplan besprochen und am Ende noch ein paar Überraschungen schlüpfen lassen. Dazu aber später mehr. Erst einmal geht es um die heißesten Marketing-Themen der Woche. Neben einer spannenden KI-Corner darf die schärfste Beilage der Welt, der Kampagnensalat, natürlich nicht fehlen.
Freu Dich auf ChatGPT, 3D-Visualisierungen aus Strichzeichnungen, Zalando, Aldi Süd, Lidl und Co. – einfach grndios!
Ich bin immer mehr gefangen in den Nachrichten aus der KI-Welt. Ich merke es selber. Da ist es schön, mal wieder was völlig Analoges wie ein Riesenposter zu sehen und zu staunen. Unsere Freunde von Sixt haben mal wieder einen rausgehauen.
„Watt los, Digger!“, D’Dorf wird E’Dorf.“ – beides grndios, wie Charles richtig anmerkt. Und vor allem aus dem Kopf der Kreativen. Denn die alternativen Vorschläge von ChatGPT (Sorry, kann es nicht lassen) waren allesamt Mist!
Ja, was denn nun? In der Caption werden die potenziellen Kandidaten munter mit „Du“ angesprochen, aber im dazugehörigen Visual sind wir schnell bei „Sie“. Das verwirrt mich und offenbart aus meiner Sicht mehrere Probleme in der Social-Media-Kommunikation. Erstens wissen die meisten Firmen, vor allem die aus tradierten Branchen, nicht, ob sie duzen oder siezen sollen. Sie fühlen sich mit beidem nicht wohl, wechseln und haben keine Stringenz. Meine Meinung: Beides geht, aber es muss zur DNA des Unternehmens passen. In der Anzeige zu duzen, um dann beim Vorort-Termin zu siezen, ist nicht zielführend. Zweitens – und das habe ich hier schon einige Male angemerkt – werden Captions und Visuals nicht gemeinsam betrachtet. Und in vielen Fällen funktioniert die Landing-Page nochmal losgelöst davon. Das geht nicht! Eine Ansprache, eine Tonalität, klares Verständnis der Zielgruppe: So erzielt auch die Kampagne mehr Wirkung.
Lidl feiert 50-Jähriges und hat sich dazu hochkarätige Testimonials eingeladen. Barbara Schöneberger, Comedian Max Giermann und Schlagerstar Helene Fischersind die Stars in den neuen Werbespots, bei denen letztere deutlich im Mittelpunkt steht. Horizont berichtet: „Lidl sponsert auch die Tour der Sängerin.“, das erklärt einiges, denke ich mir.
Was soll ich sagen, der Spot ist abgedreht, wild, bringt die „Talente“ der Kampagnen-Gesichter zur Geltung und hat zum Ziel, niemanden an dem Jubiläum vorbeikommen zu lassen. In aller Munde wird die Werbung sein und in Verbindung mit den Angeboten und Gewinnspielen geht da sicher auch einiges in den Geschäften.
Lidl wirbt außerdem mit der Chance auf 10x 100.000 € ab einem Einkauf von 30 €. Sichtbar ist auf den ersten Blick allerdings nur der Slogan „Wir verlosen 1.000.000 €“. Ob so deutlich und klar für jeden Einkäufer ist, dass man lediglich 100.000 € gewinnen kann, weeeeeeiß ich nicht…
Der Rest ist wie Ananas auf Pizza. Für die meisten nicht lecker – ist aber Geschmackssache.
(Edit Marco: Das ist KEINE Geschmackssache. Das geht nicht!)
Die Spargelzeit ist da! Auch hier ist es ein bisschen wie Ananas auf Pizza, die einen LIEBEN Spargel, die anderen rühren ihn nicht an. Keiner hat gefragt, ich erzähle es Dir trotzdem: Ich bin anti Spargel. ALDI Süd hingegen findet Spargel so klasse, dass sie gleich eine komplette Kampagne darauf aufbauen. Und ich mein, why not? Die Rheinische Post hatte sich schon die Frage gestellt „Warum die Spargel-Liebe aussterben könnte“ und berichtet, dass in einer repräsentativen Umfrage von 2022 ein Drittel der Erwachsenen sagte, dass dem weißen Spargel hierzulande zu viel Beachtung geschenkt werde und ein Fünftel ihn auch einfach nicht mag.
ALDI Süd: Hold my beer.
Auf Social-Media werden Clips ausgespielt, die sich an Social-Media/TikTok-Trendsorientieren und dem Spargel eine Bühne bieten, wie sie vielleicht noch nie dagewesen ist. Lustig verpackt, bekommt das Gewächs das Image eines Rockstars verpasst. Die Frage, die ich mir stelle: Was der Spargel wohl selbst dazu sagt?
(Edit Marco: @Charles, ich kann Dir sagen, was der Spargel bei der Bäckerei Voosen sagt. Der übertreibt seine Rolle auf der Laugenstange extrem!)
ChatGPT mit Browsing und Plugins: Die Möglichkeiten werden täglich mehr und damit steigen auch die Anwendungsbereiche. Beispiel gefällig? Speechki als Plugin installieren, Prompt „convert text to audiofile“ setzen, Text aus Vorlage kopieren, kurz warten und fertig. Die Audiodatei herunterladen und versenden. Jens Polomski hat dazu eine super Übersicht zu den Plugins erstellt.
Und was kann „browsing“? Ich habe ChatGPT gebeten anhand unserer Website in 10 Bulletpoints zu schreiben, was wir können und abschließend unseren Core Promise zusammenzufassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird die Recherche in Zukunft verändern und verbessern.
Das eigene 360-Grad-Erlebnis mit einem Prompt? Kein Problem. Einfach starten, ohne Anmeldung. https://www.blockadelabs.com
Ist das alles schon Endstufe? Nein, natürlich nicht. Aber es zeigt, wo die Reise hingeht. Und diese hat gerade erst begonnen. Beispiel:
Du hast Dich schon immer gefragt, wieso es bei WhatsApp nicht einfach die Funktion „Nachricht bearbeiten“ gibt? Du musst ständig neue Nachrichten mit Sternchen und Korrekturen hinterherschicken, Nachrichten löschen, weil der Fehler zu peinlich ist? Dem wird in Zukunft Abhilfe geschaffen. WhatsApp hat die „Bearbeiten“-Funktion bereits in der Webversion als Beta getestet und kündigt sie nun über ein stummes Video auf Twitter an. Der Start-Termin ist noch nicht bekannt, sollte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Stay tuned!
„Bereitschaft zur Veränderung ist der Schlüssel“ – das stand auf einem Chart in der Auftakt-Präsentation beim Team-Tag. Gestern hatte ich einen Moment, der das bestätigt hat. Unser Termin bei Talento hat mir gezeigt, wie sich das Verhalten im Medienkonsum ändert. 127k Follower auf TikTok, Millionen von Abrufen der Videos rein über Social-Media-Kanäle. Und womit? Mit Talenten im Jugendfußball. U12-Finale mit Bayern München erreicht dann schon mal 1,1 Mio. Views. Da träumt das Bundesligaspiel Hoffenheim – Wolfsburg von! Selbst die Vereine schaffen es nicht, diese Potenziale zu nutzen. Und klassische Medienhäuser haben diese Trends komplett verschlafen – und damit verpassen sie auch heranwachsende Generationen wieder an ihre Marken zu binden. Dabei kommt es überhaupt nicht darauf an, super High-End-Videos zu produzieren (ich empfehle dazu folgenden Podcast auf Spotify). Im Gegenteil: Es geht einzig und alleine darum, das Material Zielgruppen- und Plattform-gerecht aufzubereiten. Einen super Job, den die Jungs in Köln machen und ein weiteres Signal an Medienhäuser, dass der nächste Zug komplett verpasst wird. Übrigens bei solchen Reichweiten in so klar definierten Zielgruppen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Geldfluss der großen Sponsoren sich verändert.
Wir sind grndios!
Und das können wir sagen, ohne dabei eingebildet zu sein. Denn genauso wie wir – bist auch Du grndios. Neben Persönlichkeiten kann aber auch ein besonderer Moment so grndios sein, dass Du ihn für die Ewigkeit einfrieren möchtest. Denken wir an Orte, die so grndiose Erinnerungen hervorrufen, dass sie für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben. Egal was, egal wer, egal wo oder wie, es ist so grndios, dass Du es teilen möchtest. Als Statement auf Deinem Oberteil oder Accessoire, als Aufkleber auf Deinem Handy oder einfach als Lebensgefühl im Herzen.
Neugierig? Das war auch das Team der 923b am vergangenen Dienstag, als ich das neue Baby des Teams vorgestellt habe. Quasi die Geburt eines neuen, aber diesmal eigenen Kunden.
Wir lieben unsere externen Kunden, nicht falsch verstehen. Dennoch besteht schon lange der Wunsch selbst zu testen, zu spielen und komplett frei zu agieren.
Die Lösung dafür? So einfach wie grndios. Gekoppelt mit unserer Firmenphilosophie „Alles ist möglich“, sind wir überzeugt, dass ein Tippfehler auch manchmal für unglaubliche Wendungen sorgen kann.
Stay tuned und happy Birthday: GRNDIOS!
Mit 11-88-0 hat Charles mir (Marco) keinen schönen Ohrwurm gesetzt. Denn „da werden Sie geholfen“ mit der Stimme von Verona gehört nicht zu den Highlights der deutschen Werbespots.
Mein Highlight diese Woche: Menschen, die ihre Grenzen wieder ein Stück weiter geschoben haben, die es lieben, neue Dinge zu testen, die Risiken gehen, die mutig sind und die, nachdem sie gefallen sind, wieder aufstehen und weiter machen. Denk mal drüber nach, wann Du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht hast. Wenn es schon zu lange her ist, das lange Wochenende steht vor der Tür. Viel Spaß dabei!
Meetings, Anrufe, Mails, WhatsApp-Nachrichten! Dazu Newsletter, Breaking-News, Social Media Profile – das alles auf Smartphone, Desktop sowie Smartwatch und vor allem: 24/7! Und dennoch lässt Dich abends das Gefühl nicht los, etwas verpasst zu haben.
Das wollen wir ändern! Wir filtern die wichtigsten Branchen-Infos der Woche und bereiten die Top-Themen auf. Wie? Kurz, knackig, snackable.
Lies Dir hier die Newsletter der vergangenen Wochen durch. Brauchst Du nicht, weil Du weißt, dass wir immer den besten Content haben? Dann melde Dich doch sofort an.
Du möchtest mehr von uns wissen? Dann kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns auf den Austausch.
E-Mail:info@923b.de
Telefon: +49 2238 54 08 17 0