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Im Dschungel ist der Teufel los… Na, wer kennt den Film noch? Ich musste unweigerlich an ihn denken, da seit ein paar Tagen zwei Vögelchen in unserem Büro zwitschern und damit Urwald-Atmosphäre verbreiten. Keine Sorge, wir sind noch nicht ganz durchgeknallt: Die Geräusche sind digital. Danke, Alex. Durch den Kunden-Dschungel kämpfen wir uns auch täglich und Teufel haben bei uns eh keine Chance. Denn wie steht es bei uns an der Wand: Dunkelheit wird mit Licht bekämpft! Wilde Einleitung für einen wilden NewsSnack mit Top-Marketing aus der LANXESSarena, Lionel Souque beim Presseclub, Banner, die man über DOOH-Flächen hängt und die KI-Corner wird immer verrückter… Starten wir mit KW16:
Über Werbung auf Aufzugtüren kann ich einen Roman schreiben. Schließlich habe ich vier Jahre gemeinsam mit Weltmarktführer Schindler Aufzüge nichts anderes gemacht. Unser Hauptziel dabei immer die Digitalisierung der Werbefläche, aber die Top-Vorteile gelten auch für das analoge Bekleben: Wartezeit, uneingeschränkte Aufmerksamkeit, mit dem Umfeld spielen. Ein perfektes Beispiel dafür habe ich am Sonntag beim REWE Final4 in der LANXESSarenagesehen. Hier wirbt Dom Kölsch mit zwei Biergläsern auf den Türen, direkt neben den Theken im Gastro-Bereich. Die Menschen in den Pausen haben Durst, Wow-Effekt und Lust auf ein kaltes Kölsch sind garantiert. Den Slogan „Liebe auf den ersten Schluck“ habe ich schon einmal im NewsSnack abgefeiert. Zwei Daumen hoch!
Eurowings braucht bald wie Adidas eine eigene Rubrik in unserem NewsSnack, so oft ist die Fluggesellschaft schon bei uns zu Gast gewesen. Dieses Mal mit einem Spruch auf den Bechern an Board. „Hier bist Du der Cup-itän“ steht auf den Pappbechern, wenn man sich einen Tee bestellt. Der Spruch ist ganz ok, passt nur nicht. Mit mir als Cup-itän wäre die Maschine nicht nach dem ersten harten Aufsetzen wieder durchgestartet. Auf Englisch funktioniert der Satz genauso wenig: „You’re the Cup-tain here“. Aber hey, ist international, muss drauf, wen juckt’s dann schon, dass es nicht passt? Mich!
Nenne mir Top-Standorte in Köln, um Außenwerbung zu machen. Die Kreuzung in der Nähe der LANXESSarena, direkt am Odysseum, vor McDonald’s und Polizei-Präsidium ist mit Sicherheit dabei. Hier stehen Tausende Autos täglich im Stau, auch wenn kein Groß-Event in der Arena ist. Guter Schachzug der Sparkasse KölnBonn hier Werbung zu schalten. Wobei… Schalten ist eigentlich das falsche Wort. Ein Banner mit Kabelbindern über eine (ich glaube digitale, kann aber auch eine analoge) Fläche hängen, ist jetzt nicht wirklich smart. Von Wind und Wetter gezeichnet, geht die Werbebotschaft einfach nur unter. Gab es keine bessere Lösung? Weiiiiiiiß ich nicht, würde Charles jetzt sagen.
Haben wir das Gendersternchen gesetzt? Ja, aber Gastronom*innen würde ich großschreiben. Egal. Hauptsache, das Sternchen ist drin. „ANN“ würde ich aber auch nur mit einem „N“ schreiben. Egal, das Sternchen sitzt. Alles andere ist egal. Sorry, bisschen böse, aber manchmal glaube ich, die Gespräche bei Textern laufen so ab.
So oder so, toogoodtogo ist mit der Instagram-Anzeige falsch abgebogen. Übrigens, die Kommentare unter der Anzeige gingen nahezu alle in diese Richtung. Antwort? Rate. Genau, KEINE!
… ich weiß von nichts.
W&V hat am 19. April berichtet, dass die beiden Supernasen Thomas Gottschalk und Mike Krüger einen Podcast starten. Hat mich neugierig gemacht. Läuft aber erst einmal hinter verschlossener Tür auf RTL+ Musik. Aber wer hat den Schlüssel dank der Europapokal-Saison vom 1. FC Köln und Juventus Turin? Richtig. Hätte ich den Schlüssel doch mal verloren. Verpasst hätte ich nur Sätze wie „mach doch mal Mut…määähh“ oder „Podcast… Da habe ich gedacht, der hört Radio auf dem Klo“. Zwei Minuten und 22 Sekunden habe ich geschafft. Es gibt so unglaublich viele Podcasts, die lustig sind, Wissen vermitteln oder spannende Themen behandeln, da brauche ich meine Zeit nicht mit zwei Nasen verbringen, die meinen, sie haben den ersten „ehrlichen Podcast“. Es gibt keinen Link, nicht einmal für RTL+ Abonnenten.
B&B Hotels macht auf TikTok einen Top-Job. Seit einigen Monaten ist „Herr Anwalt“ Testimonial der Hotelkette und sorgte dabei schon für einige Schlagzeilen, enorme Reichweitenschübe und eine deutliche Steigerung der Markenbekanntheit in der TikTok-Zielgruppe. Es fällt auf, dass das Social-Media-Team alle Kommentare beantwortet und aufmerksam liest.
Denn die User feiern den Bademantel, den „Herr Anwalt“ in den Videos trägt. Ergebnis: Merch Drop! Bademantel, Schlappen und Socken gibt es jetzt zu kaufen. Genau so geht eine gute Kooperation. Glückwunsch an B&B Hotels, Herr Anwalt und die Agentur WeCreate.
„Ich werde etwas starten, dass ich ‘Truth GPT’ nenne oder eine maximal wahrheitssuchende KI, die versucht, die Natur des Universums zu verstehen”, sagte Elon Musk. Jetzt habe ich wirklich Angst. Der Move von „wir-brauchen-eine-Pause“ bis zu „ich-schaffe-die-maximale-KI“ hat dann nur ein paar Tage gedauert. Vor allem hatte der Tesla-Chef bereits in den vergangenen Monaten begonnen, Forscher zu rekrutieren, um ihn bei seinen Plänen zu unterstützen. Wer 11 Minuten Zeit hat, sollte sich das Interview auf Fox anschauen.
Truth! Die wird in Zukunft nicht leichter zu finden sein. Beispiel gefällig? Es gibt einen neuen Drake-Song featuring The Weeknd namens „Heart on My Sleeve“. Einziges Problem, er stammt nicht wirklich von Drake und The Weeknd, sondern von einer künstlichen Intelligenz und wurde vor wenigen Tagen vom TikToker Ghostwriter977 veröffentlicht. Mehr als 15 Mio. Views sprechen dafür, dass Drake den Song mal lieber gemacht hätte. Das Thema Echtheit und Rechte bleibt ein sehr spannendes.
Übrigens: Ich mag den Song! Muss ja nicht den ganzen Tag klassische Musik sein.
„Fast! Fast! Last night I cut the light off in my bedroom, hit the switch and was in the bed before the room was dark.”
Ganz so schnell ist der Fortschritt der KI-Technologien nicht, aber fast! JJ Delgado, dem ich gerne auf LinkedIn folge, sagte in einem seiner letzten Beiträge: „This is going too quickly.“ Ich erinnere mich an ein Gespräch Anfang des Jahres. Da sagte ich wörtlich: “Text ist schon gut, Bilder werden besser, aber Video wird noch brauchen, bis es richtig gut ist – da reden wir wahrscheinlich noch über 1-2 Jahre.” Ja, ist klar. Keine vier Monate später erleben wir so krasse Schritte im Bereich Video. Unfassbar! Als wolle uns die KI sagen: „I’ll show you how great I am“
Hier noch ein weiteres Beispiel aus dem Bereich Bewegtbild.
Eine Reichweite von über 20.000 organischen Impressions auf LinkedIn, Talk of Town, ein Top-Event: Kölner Köpfe, veranstaltet vom Kölner Presseclub, mit dem Gast Lionel Souque war ein super spannender Abend. Mit einer Erkenntnis: Eine sehr gut gemachte Einladung (Extra-Lob an Charles), eine Top-Moderation und ein Manager, der wirklich Interessantes zu berichten hat, sind ein Zuschauer- und Reichweiten-Magnet. So funktioniert Kommunikation im Jahr 2023! Wir sind froh und stolz als 923b ein Teil davon sein zu können.
Einladung links: 923b | Foto rechts: Thomas Leege
Übrigens zum Thema Rewe und Kommunikation: Beim Final4 hat der Lebensmittelhändler auch gezeigt, wie wirkungsvoll ein ganzheitliches Brandingist. Während man in Fußballstadien häufig noch einen „Bandensalat“ hat, bespielte Rewe alle Flächen in der Arena: So geht das!
„Das Outro fehlt noch.“ Damit werde ich (Charles) am Donnerstag nach meinem kurzen Urlaub im Büro begrüßt. Natürlich erst nach der Umarmung am Morgen. Drei Tage weg und der Morinello reißt richtig ab. Neben dem Jonglieren der Kunden-Themen auch noch einen umfangreich informativen Newsletter schreiben… Er ist und bleibt eine absolute Maschine. Mit der Liebe zu dem, was er tut und den entsprechenden Emotionen kann keine KI mithalten. Auch nicht, wenn alles möglich ist. An der Stelle: Danke, dass Du so bist, wie Du bist, Marco!
Edit Marco: <3
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