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Was hätten wir diese Woche wieder viele Gründe, die Dinge negativ zu betrachten … Es gibt einfach Menschen, die es darauf anlegen, auch den besten Tag zu zerstören. Aaaaaber, wir fokussieren uns auf die positiven Themen. Marco ist Derbysieger und hatte einen tollen Tag im Stadion, der GEISSBLOG findet unsere Marke grndios so klasse, dass er uns zukünftig unterstützt. Dann auch vielleicht die neuen Ideen, die Charles bereits hat. Davon liest Du allerdings noch nichts im NewsSnack. Hier geht es heute um den Aufruf zum Erste-Hilfe-Kurs, Tipps in der KI-Corner, Lupin, der Berlin verzaubert und Ben, unseren neuen Marketing-Manager. Viel Spaß beim Lesen.
CapCut-Plugin für ChatGPT? Kann das was? Auch wenn Du kein Hardcore-CapCut-User bist, solltest Du weiterlesen, denn die Entwicklung schreitet weiter rasant voran. Wer regelmäßig auf TikTok postet oder Videos bearbeitet, kommt an der App CapCut nicht mehr vorbei. Mit unendlich vielen Vorlagen ermöglicht sie das Erstellen von kleinen Videos in Minuten. Aber was ist, wenn keine Vorlage passt oder die Idee fehlt? Dann kann man jetzt bei ChatGPT das Plugin starten, einen Prompt setzen und sich das Video fertig stellen lassen? Das Ergebnis ist eher eine 3-, aber was am 27.10.2023 eine 3- ist, wird Anfang 2024 eine 2+ sein. Davon bin ich überzeugt. Bedeutet: Mit ganz einfachen Prompts kann bald jeder User sein gewünschtes Video erstellen und die Social-Media-Kanäle werden weiter mit Content geflutet. Die Qualität wird an der ein oder anderen Stelle leiden und echten Profis rollen sich die Fußnägel auf, aber aufzuhalten ist das nicht mehr. Meine Meinung: Dabei bleiben, verstehen, testen!
Wo wir gerade bei ChatGPT sind. Bei dem Thema „Text-to-Image“ wird meistens Midjourney als Synonym verwendet wie bei Tempo, wenn man Taschentücher braucht. Aber es lohnt sich auch mal Dall-E 3 als Plugin bei ChatGPT zu testen. Die Ergebnisse sind noch nicht so gut, aber die Entwicklung ist auch hier schnell und die Eingabe deutlich angenehmer als das komplizierte Prompten bei Discord. Bin kein OpenAI-Lobbyist, aber nochmal: TESTEN!
WhatsApp-Kanäle? Oder wie meine Eltern sagen würden: Wie bekomme ich das weg? Auch bei mir sind die neuen Kanäle auf dem Status noch nicht angekommen. Im weltweiten Rankingzeigt sich, da muss sich noch einiges finden. Oder kennst Du die Drittplatzierte Katrina Kaif (23 Mio. Abonnenten)? Auch gut: das indische Cricket Team mit 14 Mio. Abonnenten. Wer wissen will, wie man den Kanal am besten bespielt, sollte sich Netflix anschauen. Kein Sales, nichts Aufdringliches, hier wird Community-Arbeit geleistet, die langfristig mit Sicherheit wertvoll sein wird. Nochmal kurz zurück nach Indien: Kein Wunder, dass vor allem hier Kanäle gut funktionieren, mehr als 500 Mio. Menschen sollen WhatsApp in Indien nutzen – und Cricket ist halt Nationalsport. Und was geht bei uns in Deutschland? Fußball! Also alles beim Alten? Nein, denn tatsächlich ist hier der BVB (3,3 Mio.) vor dem FC Bayern (2,7 Mio). Nutzt Du die Kanäle? Hast Du eine Meinung? Dann ab in die Kommentare.
Wie soll ich nur den eiskalten Schauer beschreiben, der sich auf meiner Haut breit macht, während ich mir den Spec-Spot der Filmakademie Baden-Württemberg anschaue? Es geht um Freundschaft und darum, dass JEDER Leben retten kann. (Empfehlung: Taschentuch bereithalten!)
Das Video ist ein Aufruf, die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisseaufzufrischen und nicht auf den Kurs zum Erhalt des Führerscheins zu bauen. Man vergisst viel von dem Erlernten, wenn man sich nicht regelmäßig mit dem Thema beschäftigt oder es nie nötig war, die Praxis anzuwenden. „In über 50 % aller Notfälle bei plötzlichem Herzstillstand bleibt Erste-Hilfe-Leistung aus. Jede:r kann Ersthelfer:in werden“, heißt es am Ende des Spots. Unterstützt wird das Projekt von M-A-U-S Seminare gGmbH, einer Plattform für Erste-Hilfe-Kurse.
Eine wichtige Botschaft, die eindringlich über Emotionen transportiert wurde. Standing Ovation für die Idee und Umsetzung.
Und dann ist da noch die Sache mit Ikea. Die haben es einfach drauf, egal in welche Richtung. Aber die folgenden Clips treffen so sehr ins Schwarze … Chapeau!
„Monsters not included“ – greift den bevorstehenden Feiertag „Halloween“ auf und widmet sich klassischen Phänomenen, die wir alle selbst als Kinder erlebt haben (vermute ich mal): die Angst vor einem Monster unter dem Bett, im Kleiderschrank oder hinter dem Vorhang.
ALDI, Lidl und Kaufland haben es sich als Dauergäste in unserem NewsSnack bequem gemacht. Fast wöchentlich lässt sich über neue Kampagnen berichten, die mal mehr und mal weniger überzeugen. Diesmal: Lidl mit „Die vegane Preisrevolution“.
„Du hast die Wahl – Wie gewohnt oder vegan“ – alles zum gleichen Preis. Bei diesem Angebot entscheidet sich sogar die „Ich bleib’ bei meiner Fleischpflanzerl“-Omi für die vegane Alternative.
Normalerweise würde ich jetzt etwas schreiben wie „Meine Güte, wieso so aufgesetzt“ oder „weeeiß ich nicht“, aber diesmal sage ich: „An einem kaputten Sonntagnachmittag hat der Spot etwas mit mir gemacht. Ich finde ihn gut“. Verkehrte Welt oder wirklich cool gemacht? Ich freue mich auf Deine Meinung in den LinkedIn-Kommentaren.
(Edit Marco: An einem sehr frühen Mittwochmorgen macht der Spot aber mal so gar nix mit mir!)
Kein MEGA ohne ABER! So lautet das ungeschriebene Gesetz bei unseren Kunden, an das ich mich nicht halte: Was Netflixbeim Festival of Lights in Berlin präsentiert hat, ist ausnahmslos und ohne Einschränkung eine 1+*. Im Mittelpunkt der Szenerie taucht an verschiedenen Orten immer wieder Lupin auf, um die gleichnamige Serie beim Streaming-Anbieter zu promoten. Allerdings nicht einfach nur plump als Werbung, sondern als eigene, kleine OOH-Show im Festival. Die Umsetzung ist einfach nur klasse, Aufmerksamkeit der Zuschauer garantiert und ich bin überzeugt, jeder, der die Serie noch nicht gesuchtet hat, wird es jetzt machen. Treue Leser werden wissen, ich bin schon durch und warte bereits auf die Fortsetzung.
Schau Dir das Video der Umsetzung bei der verantwortlichen “Agentur XY” an und lass Dich begeistern:
Der/die/das Sphere in Las Vegas war bereits Thema in unserem Newsletter. Eine riesige LED-Kugel, die auch weit entfernt am Horizont noch zu erkennen ist. Als ich am Wochenende dann mit leicht schlechter Laune durch Instagram scrolle und dieses Reel angezeigt bekomme, fühle ich sehr, was oben im Text steht: „If I lived there I would be actually be a morning person“
Jetzt träume ich von einem animierten Smiley, der mich jeden Morgen anlächelt, sobald ich an meiner Kaffee-Maschine stehe. Aber eigentlich bin ich auch ganz froh über die 40 Eichhörnchen und Massen an Tauben. Mal hier, mal da, das fänd’ ich super!
Wozu es führen kann, wenn man einfach mal das Telefon in die Hand nimmt und anruft? Im Falle von Ben Krifft zum neuen Job als Marketing Manager bei der 923b. Ein Anruf, ein Video-Call, ein Treffen: das alles innerhalb von einer Woche und schon startet Ben in Pulheim. Wir freuen uns sehr, diese Position besetzt zu haben und das Portfolio für unsere Kunden zu erweitern. Vor allem in den Bereichen Video-Produktion, E-Commerce und Online-Marketing wird Ben uns einen Schub geben. Und wer ein Vorstellungsgespräch bei der 923b überlebt, den kann so schnell eh nichts umwerfen. Übrigens, meine neue Lieblingsfrage – weil sie einfach viel aufmachen kann – lautet: Bei welcher wichtigen Wahrheit stimmen nur sehr wenige Menschen mit dir überein? Denk mal drüber nach.
Ein paar Emotionen, ein paar interne Updates und viel Freude. Es gab Grund zu feiern, El Jeffe höchst persönlich hatte Geburtstag. Was machen wir da? Den Tisch decken natürlich. Während Jochen für alle Nudeln mit Salsiccia kocht, plündert Marco die Süßigkeiten-Kiste. Und alle anderen? Die essen einfach nur genüsslich. Nebenbei hat Ben die ersten zwei Arbeitstage überstanden und bereits einen tiefen Einblick in unsere Agentur-Kultur erhalten sowie unbewusst ein Brot-Box-Battle gegen Simon gestartet. Die beiden haben da ein tolles Konzept, wie sie ihr mitgebrachtes Frühstück verpacken, wir werden da demnächst noch mal drauf eingehen. Charlesund ihr Wärmflaschen-Pinguin sind unzertrennlich und auch sonst ist alles halbwegs “normal”. Außer die Sache mit Charles’ leerem linken (jetzt rechten) Platz, der tut noch ein bisschen weh.
Aber jetzt erst mal genug für diese Woche. Wir wünschen ein erholsames Wochenende und sagen: Pass auf Dich auf!
Meetings, Anrufe, Mails, WhatsApp-Nachrichten! Dazu Newsletter, Breaking-News, Social Media Profile – das alles auf Smartphone, Desktop sowie Smartwatch und vor allem: 24/7! Und dennoch lässt Dich abends das Gefühl nicht los, etwas verpasst zu haben.
Das wollen wir ändern! Wir filtern die wichtigsten Branchen-Infos der Woche und bereiten die Top-Themen auf. Wie? Kurz, knackig, snackable.
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