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It’s Friday again. (Sorry, wollte keinen Ohrwurm verursachen.) Es ist NewsSnack-Zeit. Genau, die Woche ist schon wieder vorbei. Gefühlt, ein Wimpernschlag! Dabei ist so viel passiert? Unfassbar, was teils schon in einer Minute geschieht. Genauso unglaublich wie viele andere Geschichten, die wir heute für Dich zusammengetragen haben, aber los geht es mit den 60 Sekunden!
Zeit ist Geld. Das ist uns allen bewusst. Besonders in der Werbung kommt es auf gut genutzte Zeiträume und starke Aktionen an, die sich durch das Budget lenken lassen. Was passiert in der Welt des E-Commerce in einer Minute? Logistik, Bezahlung und Webmarketing: 433.409,43 USD werden in den USA in 60 Sekunden für Anzeigen ausgegeben! Nur eine, von vielen verrückten Zahlen. Mehr dazu, hier.
Nicht nur hier lassen sich utopische Zahlen finden. W&V schreibt, dass aktuell hohe Summen in mobile Games gesteckt werden. Rund 14,5 Milliarden Dollar wurden in Nutzerakquise investiert. Wer wissen will, warum Android dabei an iOS vorbeizieht, kann sich hier informieren.
Letzte Woche bin ich bereits auf die Kampagne von Burger King eingegangen, in der es heißt „Normal oder mit Fleisch?“. Doch Burger King ist nicht der Einzige, der sich zur Aufgabe macht, vegetarisch/vegan „normal“ werden zu lassen. Fangen wir bei Bifi an. Mit dem Slogan „Gib Veggie eine Chance.“ startete schon im Juni die neue Kampagne, in der auch Weizen es verdient hat, eine Bifi zu sein. So läpsch der Spot auch wirken mag, gefällt mir der Ansatz, Fleisch wieder etwas Besonderes werden zu lassen, sehr gut. Es geht (aus meiner persönlichen Sicht) nämlich nicht darum, alle Fleischesser zu Vegetariern oder Veganern zu machen, sondern lediglich darum, den Fleischkonsum zu reduzieren. Die Masse macht’s. Also gib auch Du Veggie eine Chance.
Instagram stellt einige neue Funktionen vor. Die META-App bietet nun automatisierte Untertitel an. Diese Funktion sorgt für mehr Barrierefreiheit und einen einfacheren Workflow für Creator. Bislang nur auf Englisch zu testen, jetzt auch für den deutschsprachigen Raum. Wer die Funktion gleich ausprobieren möchte, findet alles in den erweiterten Einstellungen beim Erstellen eines neuen Beitrags.
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Und auch beim Thema Credits gibt es Neuerungen. Instagram hat dafür gesorgt, dass es nun noch einfacher ist, Mitwirkende an kreativen Prozessen zu nennen und ebenso Profilkategorien oder Erstellerkategorien hinzuzufügen.
Die Plattform sagte dazu: “Da Schöpfer zusammenarbeiten, sich gegenseitig inspirieren und die Kultur auf Instagram vorantreiben, war die korrekte Namensnennung noch nie so wichtig wie heute. Dies ist besonders wichtig für marginalisierte und unterrepräsentierte Kreative und Kollaborateure, deren Beiträge oft im Verborgenen bleiben.”
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Growth-Marketer Florian Decludt hat mit dem LinkedIn-Mythos aufgeräumt: „Es gibt nur eine Wachstumsstrategie, die funktioniert.“ Er erklärt in seinem Beitrag, sich mindestens 4 Strategien vorstellen zu können, die je nach Zielgruppe funktionieren. „The Funnel“, „The Kardashian“, „The Sniper“ und „The Carpet Bombing“. Du möchtest herausfinden, welche Strategie zu Dir und Deinem Unternehmen passt?
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Podcasts, unsere Lieblingsbegleiter bei langen Autofahrten, dem Aufräumen oder beim Spaziergang mit dem Hund. Wir alle lauschen gerne den Stimmen, die uns kurz und knapp erklären, wie das Leben funktioniert, welcher Gossip aktuell ist oder uns wissenswertes beibringen. Doch denkt man bei Podcasts als Erstes an Youtube? Bisher spezialisierte sich die Plattform auf Videos, Streaming, TV, Film, Musik und Gaming. Jetzt investieren sie viel Geld in den Bereich Podcast. So sollen Podcaster mit Prämien bis zu 300.000 Dollar gelockt werden. Du willst wissen was das Ziel ist und welche Features noch ausgebaut werden? Klick hier oder hier.
Und hier erfährst Du, was aktuell die besten deutschen Podcasts ausmacht.
JA! Sagt adidas. Aktuell wird die Kampagne „I’m possible“ in Dubai ausgestrahlt. Kanal: Digital out of Home (DOOH). Die Visuals zeigen Bilder von Frauen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die ihre Geschichte über die Möglichkeiten im Sport und darüber hinaus präsentieren. Teil 2 der Kampagne, wird in den letzten beiden Märzwochen ausgespielt und soll Bilder aus Instagram-Feeds zeigen. Mit dem Claim „I’m possible because …“ wird dazu aufgerufen, sich und seinen Sport an einem Platz in der Stadt via Foto zu zeigen und eine vervollständigende Caption zu schreiben. Diese werden dann über die DOOH-Bildschirme gezeigt.
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Für Unternehmen sind die sozialen Medien durchaus nicht wegzudenken. Firmenprofile auf allen Kanälen helfen dabei, Reichweite zu generieren und die Kunden sowie die Zielgruppe auf kurzen, schnellen Wegen zu erreichen. Welche Branche aktuell die beste Engagement Rate auf Facebook oder Instagram vorzuweisen hat und welche Tweets und Hashtags besonders gut funktionieren, kannst du hier nachlesen: Klickt hier
Und falls Du Dich allgemein für die Stärken und Schwächen der einzelnen Kanäle interessierst, kannst Du hier vorbeischauen. „Wiwo“ hat die wichtigsten Details in Infografiken verpackt: Klick hier
Letzte Woche haben wir bereits einen Artikel zum Thema Chatbots angeteasert. Diese Woche möchten wir noch einmal genauer darauf eingehen, wie relevant das Thema mittlerweile ist. 8 von 10 Usern haben bereits einen Chatbot genutzt, 70% davon waren völlig zufrieden mit den Antworten. Da die Chatbots über ihren Algorithmus stetig lernen, werden mit der Zeit auch die gängigen Fragen präziser beantwortet. Passend dazu: 2/3 der befragten User kommunizieren lieber mit einem Chatbot, als auf der Seite zu suchen. Einsatzgebiet aktuell: Hotelbuchungen, Terminierungen, Krankenhäuser. Einfach mal beispielhaft testen auf www.vivantes.de.
Wenn Ihr jetzt noch nicht genug informiert seid, haben wir hier eine Linksammlung zusammengestellt, die Dich durchs Wochenende bringt. Wenn Du damit fertig bist, genieß die Sonne. Lade die Akkus wieder auf, bis in der neuen Woche viele neue News, Zahlen und Infos auf Dich warten.
Recruitermangel in deutschen Unternehmen
Amazon macht dicht
Umsatzboom bei Emma-Matratzen
Klage gegen Gesichtserkennungssoftware
Und nicht vergessen: It’s Friday again Then Saturday, Sunday, what?
Meetings, Anrufe, Mails, WhatsApp-Nachrichten! Dazu Newsletter, Breaking-News, Social Media Profile – das alles auf Smartphone, Desktop sowie Smartwatch und vor allem: 24/7! Und dennoch lässt Dich abends das Gefühl nicht los, etwas verpasst zu haben.
Das wollen wir ändern! Wir filtern die wichtigsten Branchen-Infos der Woche und bereiten die Top-Themen auf. Wie? Kurz, knackig, snackable.
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